Die Favoriten der Eishockey WM setzten sich in den WM-Viertelfinals durch. Neben Kanada kommen auch Russland, Tschechien und Finnland weiter.
Eishockey WM Finnland
Die Finnen bejubeln den 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen Schweden und den Halbfinal-Einzug bei der Eishockey WM. - sda - KEYSTONE/EPA/MARTIN DIVISEK
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Halbfinals an der Eishockey WM stehen fest.
  • Die Russen treffen auf Finnland – Kanada muss gegen Tschechien ran.
  • Hätte die Schweiz nicht in extremis noch verloren, wäre sie auf Russland getroffen.

Finnland - Schweden 5:4 (n.V.)

Finnland ging nach nur 60 Sekunden durch Niko Mikkoka in Führung. Später holte das Team auch dank zwei Assists von Pesonen (SCL Tigers) einen 1:3-Rückstand und einen 3:4-Rückstand auf.

Am Ende erlebten die Schweden mit dem künftigen ZSC-Coach Rikard Grönborg ein ähnliches Drama wie die Schweiz. 89 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit glich Markko Anttila mit sechs gegen fünf Feldspieler für Finnland zum 4:4 aus. Und nach 97 Sekunden der Verlängerung schoss Sakari Manninen die Finnen zum Sieg.

Russland - USA 4:3

Die russische Sbornaja feierte an der Eishockey WM gegen die USA mit 4:3 den achten Sieg im achten Turnierspiel. Nikita Gussew und Michail Sergatschjow erzielten beide ein Tor und zwei Assists.

Russland greift in Bratislava nach der fünften WM-Medaille in den letzten sechs Jahren. Es wäre aber auch der erste Titelgewinn seit der WM 2014 in Minsk.

Tschechien - Deutschland 4:1

Alle Viertelfinals verliefen spannend. Auch Tschechien mühte sich bis in den Schlussabschnitt mit Aussenseiter Deutschland herum.

Voracek, Kubalik (Topskorer dieser National-League-Saison), und Palat gelangen im dritten Drittel die Tore vom 1:1 zum 4:1.

Eishockey WM: Die Halbfinal-Partien

Damit kommt es in den Halbfinals vom Samstag zu den Begegnungen Russland gegen Finnland und Kanada gegen Tschechien. Hätte die Schweiz nicht in extremis noch verloren, wäre sie auf Russland getroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eishockey WM