Einen Tag nach dem 5:3-Sieg gegen Lettland verliert die Schweizer Eishockey-Nati gegen den gleichen Gegner mit 1:5. Andres Ambühl (39) stellt einen Rekord ein.
Eishockey
Die Schweizer Eishockey-Nati verliert gegen Lettland. - screenshot/srf
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz früher Führung durch Enzo Corvi unterliegt die Schweiz Lettland mit 1:5.
  • Andres Ambühl (39) stellt mit seinem 304. Länderspiel den Rekord von Matthias Seger ein.

Zum Ende der dritten WM-Vorbereitungswoche muss sich die Eishockey-Nati eine Niederlage gegen Lettland hinnehmen. Einen Tag nach dem 5:3-Sieg in Riga verliert das Fischer-Team mit 1:5. Eine Niederlage gegen die Letten hat Seltenheitswert, letztmals passierte das 2015.

Freuen Sie sich auf die Eishockey-WM?

Während man am Freitag noch auf einen Rückstand reagiert, läuft es heute Samstag umgekehrt. Enzo Corvi bringt die Schweizer nach kann vier Minuten in Führung. Fünf Minuten vor der ersten Sirene gleich Toms Andersons zum 1:1 aus.

Viele Strafen im Mitteldrittel, Kaltstart im Schlussabschnitt

Im Mitteldrittel sammelt die Hockey-Nati zu viele Strafen. Das dritte Powerplay sorgt dann auch für die Führung, Rodrigo Abols trifft in Überzahl. Erst gegen Ende des Drittels kommt die Schweiz wieder in Fahrt, trifft allerdings nicht.

Eishockey
Lettland holt den ersten Sieg gegen die Schweiz seit 2015. - screenshot/srf

Während das Team von Patrick Fischer das Spiel am Vortag im Schlussdrittel dreht, startet dieses am Samstag ungünstig. Schon nach knapp zwei Minuten nutzt Dans Locmelis einen Fehler eiskalt aus und erhöht auf 3:1. Miks Tumanovs trifft nach 52 Minuten zum 4:1, Dzierkals erhöht ins leere Tor noch auf 5:1.

Andres Ambühl
Andres Ambühl absolviert gegen Lettland sein 304. Länderspiel für die Schweiz – ein Rekord! - keystone

Einen Grund zum Feiern hat auf Seiten der Schweizer immerhin Andres Ambühl: Mit seinem 304. Länderspiel egalisiert der 39-Jährige den Rekord von Matthias Seger.

Zuerst «Euro Hockey Tour» – und dann ab an die Eishockey-WM.

Auf die «Eisgenossen» wartet ab nächster Woche die «Euro Hockey Tour» im tschechischen Brünn. Zuerst trifft die Nati am Donnerstag (19 Uhr) in Göteborg auf Schweden. Am Samstag um 12 Uhr trifft die Auswahl auf Finnland, am Sonntag um 16 Uhr auf Gastgeber Tschechien.

Die WM startet am 12. Mai, sie findet in Finnland und in Lettland statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick FischerEnzo CorviSchweizer Nati