Die SCL Tigers unterliegen im Spitzenspiel dem EV Zug mit 1:2 . Der HC Davos verliert auch unter neuem Trainer.
Reto Suri (EV Zug, rechts) versucht den Puck an Ivars Punnenovs (SCL Tigers) vorbeizubringen.
Reto Suri (EV Zug, rechts) versucht den Puck an Ivars Punnenovs (SCL Tigers) vorbeizubringen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tigers verpassen mit der Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze.
  • Der HC Davos verliert im Spiel 1 nach der Ära Del Curto mit 2:4 gegen Servette.
  • Der SC Bern setzt sich gegen die ZSC Lions mit 4:1 durch.

Im Spitzenspiel der National League startete Tabellenführer EV Zug gegen die SCL Tigers stark. Zwar brauchte der Eissportverein etwas Anlaufzeit, steigerte sich aber noch im ersten Drittel und ging in der 13. Minute durch Carl Klingberg in Führung nachdem Ivars Punnenovs einen Schuss von Jesse Zgraggen hatte abprallen lassen.

Doch der EV Zug konnte sein Niveau nicht durchgehend halten. Im Laufe des zweiten Drittels liessen die Zuger nach und kassierten den Ausgleich durch Nolan Diem. Doch die Innerschweizer gaben nicht auf und kamen kurz vor Ablauf des Mitteldrittels zur erneuten Führung.

Obwohl die sehenswerte Partie auch im Schlussdrittel einige Grosschancen bot, kam es zu keinen weiteren Treffern mehr. Durch die Niederlage verpassten die SCL Tigers den erstmaligen Sprung an die Tabellenspitze seit 18 Jahren.

Rapperswil-Jona Lakers - HC Ambri Piotta 2:5

Der HC Ambri-Piotta vermochte sich etwas Luft im Strichkampf zu verschaffen. Die Leventiner setzten sich gegen die Rapperswil-Jona Lakers mit 5:2 durch. Eine Vorentscheidung fiel bereits im ersten Drittel, in dem Ambri mit einem Doppelschlag das Skore eröffnete und trotz des Anschlusstreffers der Lakers noch einen draufsetzte. Dominik Kubalik sich total drei Assists gutschreiben lassen.

ZSC Lions - SC Bern 1:4

Der SC Bern bleibt dem Tabellenführer EV Zug auf den Fersen. Die Mutzen schlagen die ZSC Lions auswärts mit 4:1. Die Entscheidung fiel innerhalb von drei Minuten im Mitteldrittel, als die Berner im Powerplay gleich drei Tore erzielten. Nach einem Penaltytor von Petterson war es kurz vor Schluss an Moser, für den SCB per Empty Netter auf 4:1 zu erhöhen.

HC Lugano - EHC Biel 3:4

Der HC Lugano verspielte eine 2:0-Führung. Nach zwei Treffern im ersten Drittel drehte der EHC Biel im zweiten Durchgang die Partie dank zwei Powerplaytoren und einem weiteren Treffer von Damien Brunner. Dieser war es auch, der gegen Schluss des Spiels auf 4:2 erhöhte. Der Anschlusstreffer von Luca Fazzini 12 Sekunden vor Schluss kam zu spät.

HC Davos - Genf-Servette HC 2:4

Die Misere des HC Davos geht auch nach dem Rücktritt von Arno Del Curto weiter. Die Steinböcke verloren unter Interimstrainer Michel Riesen gegen Genf-Servette mit 2:4. Auch die Davoser verspielten dabei einen 2:0-Vorsprung. Nachdem Wieser und Lindgren die Bündner in Front gebracht hatten, glichen Simek und Kast das Skore noch vor Ende des zweiten Drittels aus. Rubin gelang in der 3. Minute des Schlussdrittels die erstmalige Führung, Wick erzielte den Endstand eine Sekunde vor Schluss per Empty Netter.

Fribourg-Gottéron - Lausanne HC 5:2


Nichts anbrennen liess dagegen Fribourg-Gottéron. Die Drachen mussten nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung zwar ebenfalls den Anschlusstreffer hinnehmen, befreuten sich aber mit drei Toren im dritten Drittel. Den Endstand erzielte Moy 1:13 Minuten vor Ablauf der Spielzeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SCL TigersEV ZugNational LeagueHC DavosAmbri PiottaSCBRapperswil-Jona LakersZSCDamien BrunnerHC Lugano