Der SCB verliert Platz 1 im Zuschauerranking an die Kölner Haie
Der SCB verliert die Spitzenposition im europäischen Zuschauerranking. Neu auf Rang 1: die Kölner Haie aus der deutschen Eishockeyliga DEL.

Das Wichtigste in Kürze
- Der SCB steht nicht mehr auf dem obersten Treppchen im europäischen Zuschauerranking.
- Neu sind die Kölner Haie an erster Position.
- Der Grund für das grosse Zuschaueraufkommen in Köln: eine Transferoffensive.
Der SCB wird sportlich nicht mehr die Nummer 1 in Europa sein. Und auch auf dem Zuschauerranking verlieren die «Mutzen» an Boden. Nach rund 22 Jahren an der Spitze des höchsten Zuschaueraufkommens muss der SCB Platz machen. Neu stehen die Kölner Haie zuoberst.
Die Kölner weisen in dieser Saison einen Zuschauerschnitt von 17'550 auf. Da kann der SCB nicht mithalten, denn die Postfinance-Arena fasst «nur» 17'031 Zuschauer. Dass man nicht mehr zuoberst steht, nimmt man in Bern unaufgeregt zur Kenntnis.

Marc Lüthi sagte gegenüber «Blick»: «Köln hat es sicher darauf angelegt. Doch wir müssen auf uns schauen. Die Trendwende ist gelungen, wenn auch noch nicht in dem Mass, wie wir es gerne hätten.»
Was auf der Hand liegt: Je besser die Mutzen spielen, desto mehr Zuschauer können in der Postfinance-Arena erwartet werden. Momentan haben die Berner einen Schnitt von 14'815, was 65 Zuschauer mehr sind als letzte Saison.
Boom dank Transfers
Die Heimspiele in Köln werden in der 18'600 Zuschauer grossen Lanxess-Arena ausgetragen. Die Kölner durchleben momentan einen regelrechten Boom. Denn nach 21 Jahren ohne DEL-Titel, machten die Haie neun Transfers, die sich jetzt auszahlen.
Nach einem überragenden Start in die neue Saison liessen die Haie zuletzt etwas nach. Mittlerweile sind sie nur noch an achter Stelle in der Tabelle anzutreffen. Sie liegen aber nur zwei Punkte hinter Platz 4.