Lange Jahre war Arno Del Curto (65) beim HC Davos engagiert. Nach seinem Abgang wurde es still um die Klub-Legende. Nun ist er zurück – mit seiner Biografie.
Arno del Curto
Arno del Curto verliess den HC Davos 2018. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arno Del Curto prägte den HC Davos und auch das Schweizer Eishockey.
  • Nach seinem Rücktritt 2018 wurde es still um den Engadiner.
  • Nun meldet er sich mit seiner Biografie zurück.

«Mit Köpfchen durch die Wand» heisst das Buch über das Leben von Arno Del Curto. Darin gibt der Kult-Trainer auf 224 Seiten Einblicke in sein bewegtes Leben.

Arno Del Curto
Coachte stets leidenschaftlich: Arno Del Curto. - Keystone

22 Jahre lang ist Del Curto Cheftrainer des HC Davos. Während seiner Zeit an der Bande bei den Davosern macht er sich weit über die Kantonsgrenzen einen Namen. Der Top-Trainer steht für schnelles, aggressives Hockey, der vielen jungen Spielern eine Chance gibt.

Die lange und erfolgreiche Zeit, über die in seiner Biografie vielen Seiten zu lesen sind, prägt Arno Del Curto. Dabei gibt es für die Leser die ein oder andere Anekdote zu entdecken. Kein Wunder, denn mit dem HCD feiert der Engadiner sechs Meistertitel.

Arno Del Curto: Berufswunsch Rockstar

Wer das Buch über den Eishockey-Experten liest, lernt viel über die Person hinter dem Erfolgstrainer. Beispielsweise kommen auch seine früheren Berufswünsche zur Sprache: Historiker oder Rockstar.

Arno Del Curto
Die Choreo der HCD-Fans bei der Rückkehr von Arno Del Curto mit den ZSC Lions. - Keystone

Das Buch ist aber längst nicht nur positiv. Es kommen auch Rückschläge und ungemütliche Themen zur Sprache. Gleich zu Beginn schreibt Del Curto über seinen Abgang bei Davos und das kurze, erfolglose Engagement bei den ZSC Lions.

Auch die gravierende Fussverletzung, die Del Curtos Profi-Traum mit 21 Jahren begräbt bleibt nicht unerwähnt. Es wird schnell klar: Del Curto ist hartnäckig und lässt sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Immer wieder kämpft er sich zurück.

Das Buch der HCD-Legende ist am Donnerstag im Wörterseh-Verlag erschienen.

Mehr zum Thema:

ZSC Trainer HC Davos Arno Del Curto