Die Schweizer Curling-Frauen holen sich an Olympia 2022 den 8. Sieg im 9. Spiel. Nun trifft das Team um Skip Silvana Tirinzoni im Halbfinal auf Japan.
Olympia 2022
Die Schweizer Curlerinnen wissen in Peking bislang zu überzeugen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Traum von einer der nächsten Olympia-Medaille im Curling lebt.
  • Die Schweizerinnen besiegen Japan im letzten Spiel der Round Robin mit 8:4.
  • Am Freitag treffen sie im Halbfinal erneut auf die Japanerinnen.

Die Schweizer Curlerinnen schliessen die Round Robin des Olympia-Turniers mit einem 8:4 gegen Japan ab, mit dem 8. Sieg in 9 Spielen. Im Halbfinal vom Freitagnachmittag treffen sie auf abermals auf Japan.

Die zweifachen Weltmeisterinnen Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Skip Silvana Tirinzoni und Alina Pätz spielen als Siegerinnen der Round Robin in den Halbfinals von Olympia 2022 gegen den Vierten.

Die Japanerinnen sind nach der Round Robin punktgleich Dritte zusammen mit Europameister Grossbritannien und Kanada. Die Auswertung der Steinspiele sprach für die Schottinnen. Aber die Japanerinnen drängten in dieser Wertung die enttäuschten Kanadierinnen auf den 5. Platz und aus den Halbfinals.

Im Match gegen Japan wurde Silvana Tirinzoni, die sich im vorangegangenen Spiel gegen Südkorea an der Wade verletzt hatte, geschont. An ihrer Stelle kam die Ersatzspielerin Carole Howald zum Zug. Die Langenthalerin übernahm die zweite Position, Esther Neuenschwander versah Tirinzonis dritte Position.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniSWISSCURLING AssociationOlympia 2022