Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni sind lediglich noch einen Sieg von ihrem vierten Weltmeister-Titel in Folge entfernt.
Silvana Tirinzoni Curling-WM
Silvana Tirinzoni an der Curling-WM in Schweden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz schlägt Schweden im Halbfinal der Curling-WM mit 8:4.
  • Im Final wartet nun das Überraschungsteam aus Norwegen.
  • Es winkt der vierte Weltmeistertitel in Folge.

Die Schweizer Curlerinnen greifen nach ihrem vierten Weltmeistertitel in Folge: Briar Schwaller, Carole Howald, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz treffen am Sonntag im Final auf Norwegen. Im Halbfinal schlug man Erzrivale Schweden mit 8:4.

Die Norwegerinnen hatten in der Round Robin den 2. Platz hinter den unbezwungenen Schweizerinnen belegt. Sie setzten sich in ihrem Halbfinal mit 8:5 gegen die zu den Favoriten zählenden kanadischen Meisterinnen um Skip Kerri Einarson durch.

Es war zu erwarten, dass der Halbfinal zwischen der Schweiz und Schweden nicht derart einseitig verlaufen würde wie das Duell in der Round Robin, als die Skandinavierinnen nach dem 6. End beim Stand von 3:9 aufgaben.

Schweizer Curlerinnen greifen nach WM-Gold

Tatsächlich erwuchs den Schweizerinnen härtere Gegenwehr. Entscheidend war diesmal, dass die Schweizerinnen den Vorteil des letzten Steins in den ersten sieben Ends dreimal – jedes Mal – in ein Zweierhaus ummünzen konnten.

Daraus ergab sich eine 6:3-Führung, gegen die die Schwedinnen nicht mehr ankamen. Nach einem weiteren Zweier im 9. End war alles klar.

Mit dem neuerlichen Matcherfolg haben die Schweizerinnen ihre im ganzen Weltcurling einzigartige Serie an WM-Turnieren auf 35 aufeinanderfolgende Siege ausgebaut. Mit einem Triumph im Final kämen sie also auf drei Dutzend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana Tirinzoni