Im Final der Curling-EM unterliegt die Schweiz den starken Schweden mit 9:3. Damit holt sich das Team um Skip Yannick Schwaller die Silbermedaille.
Yannick Schwaller
Yannick Schwaller gewinnt mit seinem Team an den Europameisterschaften Silber. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz unterliegt Schweden im EM-Final mit 9:3.
  • Es ist die erste Medaille des Teams an einem Grossevent.

Die Schweizer Curler konnten sich sensationell bis ins Finale der Curling-Europameisterschaft in Helsingborg spielen. Im Final scheitert dann das Team um Skip Yannick Schwaller an den starken Schweden. Die Leistung der Schweizer kann dennoch als hervorragend gewertet werden. Es war die erste Teilnahme des Teams bei einem Grossevent.

Schweden geht früh in Führung

Die Skandinavier beeindrucken im Final mit eindrücklicher Präzision. Im ersten End schreiben die Schweden Skip Niklas Edin zwei Punkte. Es bietet sich sogar die Möglichkeit an ein Dreier-Haus zu schaffen. Der letzte Stein kann aber nicht ins Haus gelegt werden.

Nach dem gelungenen Start zeigt das schwedische Team auch im zweiten End seine Dominanz mit einem weiteren Punkt.

Erster Punkt der Schweizer im vierten End

Es dauert bis zum vierten End, bis die Schweizer ihren ersten Punkt schreiben können. Gleich vier schwedische Steine befinden sich dabei im Haus, doch Schwaller findet den Weg zur Mitte.

Nach einem punktelosen fünften End gelingt den Schweden in End 6 ein Dreier-Haus. Der schwedische Skip kann mit dem letzten Anlauf den Stein der Schweizer aus dem Haus befördern. Somit bauen die Gastgeber ihren Vorsprung auf 6:1 aus. Einmal mehr beweisen sie eine hervorragende Präzision und sorgen für die Vorentscheidung.

Die Schweizer können im siebten End ihren zweiten Punkt landen und stehlen eine Runde später gar einen Stein zum 3:6.

Die Aufholjagd der Schweizer gestaltet sich als unmögliches Unterfangen. Mit dem letzten Stein im neunten End macht Niklas Edin alles klar und bringt Schweden mit einem Dreier-Haus zum Endstand von 9:3.

Ad
Ad