Nach dem WM-Gold der Schweizer Curlerinnen in Kanada greifen am Samstag die Männer an der Curling-WM in Las Vegas an.
Swisscurling
Skip Yannick Schwaller geht für die Schweiz an der WM in Las Vegas an den Start. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 2. bis 10. April 2022 wird in Las Vegas die Curling-WM der Männer ausgetragen.
  • Die Schweiz wird vom CC Bern-Zähringer vertreten.

Nach der Frauen-WM ist vor der Männer-WM. Vom 2. bis 10. April 2022 wird in Las Vegas (USA) die Curling Weltmeisterschaft der Männer ausgetragen.

Nach dem Silbergewinn an der EM 2019, werden Yannick Schwaller (Skip), Michael Brunner, Romano Meier und Marcel Käufeler vom CC Bern-Zähringer sowie der Ersatzspieler Simon Gloor die Schweiz erstmals an einer Weltmeisterschaft vertreten.

Eine Medaille als Ziel

Zum zweiten Mal nach 2018 findet in Las Vegas die Curling Weltmeisterschaft der Männer statt. 13 Nationen kämpfen in der Orleans Arena um den Titel. Das Schweizer Team, angeführt von Yannick Schwaller, reist mit einem klaren Ziel an ihre erste Weltmeisterschaft in die Wüste Nevadas.

Yannick Schwaller Curling
Yannick Schwaller und sein Team wollen auch an der WM in Las Vegas überzeugen. - Keystone

«Wir haben einerseits ein resultatorientiertes Ziel, nämlich eine Medaille zu gewinnen und anderseits haben wir ein Verhaltensziel. Wir wollen von Anfang an wie an der Schweizermeisterschaft selbstbewusst auftreten und starke Leistungen abliefern,» sagt der Skip Yannick Schwaller.

An der Europameisterschaft 2019 in Helsingborg (SWE) gewann das junge Berner Team die Silbermedaille. Die Weltmeisterschaft vor zwei Jahren verpassten sie trotz Qualifikation coronabedingt.

«Nach der gewonnen Schweizermeisterschaft in Genf hat das Team sehr zielgerichtet und fokussiert trainiert, nun geht es an die Umsetzung», erklärt Schwaller. Weiter sagt der Third, Michael Brunner, «wir freuen uns darauf, die Schweiz zu vertreten und dass es nun losgeht».

Holen die Schweizer eine WM-Medaille?

Der Modus

Zu Beginn der WM bestreitet die Schweiz 12 Round-Robin-Spiele. Dabei werden die sechs besten Teams der Rangliste ermittelt. Die Nationen auf den Plätzen eins und zwei ziehen direkt ins Halbfinal ein. Für die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs finden am Samstag, 9. April, Viertelfinalspiele statt (3 gegen 6 und 4 gegen 5). Die Halbfinalspiele werden in der Nacht auf Sonntag ausgetragen. Das Spiel um Bronze und das Final um die Goldmedaille findet am Sonntag, 10. April, statt.

Die teilnehmenden Nationen

Kanada, Tschechien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Italien, Südkorea, Niederlande, Norwegen, Schottland, Schweden, USA und die Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SWISSCURLING Association