Alexander Zverev erreicht das erste Grand-Slam-Endspiel seiner Karriere - und das nach einem 0:2-Satzrückstand. Nun gehts gegen den Österreicher Dominic Thiem.
Hat das Finale der US Open erreicht: Alexander Zverev aus Deutschland in Aktion. Foto: Seth Wenig/AP/dpa
Hat das Finale der US Open erreicht: Alexander Zverev aus Deutschland in Aktion. Foto: Seth Wenig/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Zverev steht in den US-Open im Final.
  • Es ist das erste Grand-Slam-Endspiel für den Deutschen.
  • Im Final trifft Zverev auf den Österreicher Dominic Thiem.

Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev hat bei den US Open zum ersten Mal in seiner Karriere das Endspiel eines Grand-Slam-Turniers erreicht.

Der 23-jährige Hamburger gewann in New York gegen Pablo Carreño Busta aus Spanien ein packendes Fünf-Satz-Match noch 3:6, 2:6, 6:3, 6:4, 6:3.

US Open
Alexander Zverev aus Deutschland reagiert nach dem Sieg. - dpa

Gegner heisst Dominic Thiem

Das zweite Halbfinal entschied der Österreicher Dominic Thiem für sich. Gegen den Russen Daniil Medwedew siegte er mit 6:2, 7:6 (9:7), 7:6 (7:5). Damit kommt es am Sonntag (22.00 Uhr MESZ/Eurosport) zur Neuauflage des diesjährigen Australian-Open-Halbfinals.

US Open Tennis
Dominic Thiem im Spiel gegen Daniil Medwedew. - Keystone

Zverev drehte erstmals überhaupt einen 0:2-Satzrückstand und zog als erster deutscher Tennisspieler seit Michael Stich 1994 in Flushing Meadows in das Finale ein. «Ich konnte es nicht glauben, als ich 0:2 in Rückstand geriet, und das als Favorit. Ich wusste gar nicht, was los war, aber ich wusste, dass ich besseres Tennis spielen musste. Ich bin in meinem ersten Grand-Slam-Finale, das ist das Wichtigste», sagte Zverev nach 3:22 Stunden im Siegerinterview auf dem Platz.

Busta an Djokovic-Skandal beteiligt

Auf dem Weg in sein erstes Grand-Slam-Endspiel war Carreño Busta an dem Skandal um den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic indirekt beteiligt. Im Achtelfinale am Sonntag hatte der Spanier dem serbischen Topspieler Probleme bereitet und ihm im ersten Satz den Aufschlag zum 6:5 abgenommen.

Djokovic schlug dann den Ball ohne zu gucken nach hinten und traf dabei die Linienrichterin, die zu Boden ging und sichtlich Probleme mit der Atmung hatte. Djokovic wurde disqualifiziert, Carreño Busta kam ins Viertelfinale, in dem er den Kanadier Denis Shapovalov in fünf Sätzen besiegte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevDominic ThiemDjokovicUS Open