Felix Neureuther beendet seine Karriere
Der Deutsche Skifahrer Felix Neureuther beendet seine Karriere nach dem letzten Weltcup-Slalom der Saison am Sonntag.

Das Wichtigste in Kürze
- Ski-Star Felix Neureuther beendet seine Karriere.
- Der 34-jährige Deutsche gewann im Slalom mehrere WM-Medaillen.
Felix Neureuther hört auf. Der bald 35-Jährige war seit Jahren der beste deutsche Skirennfahrer und ist deutscher Rekordsieger im Weltcup. Nun sind die Zweifel nach gesundheitlichen Problemen zu gross.
«So, wie es war, waren einfach zu viele Zweifel da und zu viele Fragezeichen, dass ich das nochmal schaffe», sagte der 34-Jährige am Samstag.
Nach den Rennen in Kranjska Gora am vergangenen Wochenende sei er nach Hause gekommen zu seiner Familie und es habe ihm alles weh getan.
«Da habe ich mir gedacht, es wird jetzt Zeit, dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Das Leben ist noch lang», sagte der Vater einer kleinen Tochter.
Rivale Marcel Hirscher hofft auf Verbleib
«Es ist die richtige Entscheidung, zu der ich ihn beglückwünsche», sagte Herren-Bundestrainer Mathias Berthold dem ZDF.
«Ich hoffe, dass er dem Skisport in irgendeiner Art und Weise erhalten bleiben würde», sagte Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich, mit dem sich Neureuther über Jahre enge Duelle im Slalom lieferte.
Felix Neureuther holte WM- aber keine Olympiamedaillen
Mit 13 Weltcup-Siegen ist der Sohn von Christian Neureuther und Rosi Mittermaier der deutsche Rekordgewinner. Bei Weltmeisterschaften holte er einmal Silber und zweimal Bronze im Slalom.
Dazu kommen Gold und Bronze bei Team-Wettbewerben. Bei Olympischen Spielen verpasste der seit Jahren beste deutsche Skirennfahrer die Medaillenränge.