Wilson Kipsang wurde wegen Missachtung der Ausgangssperre verhaftet. Der kenianische Langstreckenläufer ist aber nicht der Einzige.
Wilson Kipsang
Der kenianische Langstreckenläufer Wilson Kipsang - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Langstreckenläufer Wilson Kipsang ist verhaftet worden.
  • Der Kenianer hatte die Ausgangssperre missachtet und kam dafür ins Gefängnis.
  • In der kenianischen Stadt Iten wurden bereits ein Dutzend andere Athleten verhaftet.

Für den Marathonläufer Wilson Kipsang scheint das Jahr 2020 bisher kein besonders schönes gewesen zu sein. Der ehemalige Weltrekordhalter wurde gleich zu Beginn des Jahres im Januar wegen Doping gesperrt. Am 2. April kam der Kenianer sogar ins Gefängnis, weil er die Ausgangssperre missachtet hatte und mit Freunden Billard spielen ging.

Wilson Kipsang war aber nicht der einzige Athlet, der verhaftet wurde. In der kenianischen Stadt Iten trainieren die weltweit besten Langstreckenläufer. Dort wurden laut Polizeiangaben bereits ein Dutzend Läufer festgenommen, weil sie scheinbar beim Training die Abstandsregeln nicht eingehalten haben. Das berichtet das Online-Newsportal «Max Fun Sports».

Für die meisten Menschen dürfte inzwischen klar geworden sein, dass wegen der Coronavirus-Pandemie Menschenansammlungen fehl am Platz sind. Dafür gerade ins Gefängnis gesperrt zu werden, scheint jedoch eine etwas überzogene Massnahme zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DopingCoronavirus