Weltmeisterin Blum sieht sich bei EM nicht als Favoritin

DPA
DPA

Niederlande,

Weltmeisterin Simone Blum sieht sich bei der Europameisterschaft in Rotterdam nicht als Favoritin auf Einzel-Gold.

Springreiterin Simone Blum auf ihrem Pferd Alice. Foto: Rolf Vennenbernd
Springreiterin Simone Blum auf ihrem Pferd Alice. Foto: Rolf Vennenbernd - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Reiterin hatte mit ihrer Stute Alice bei der Weltmeisterschaft in den USA vor einem Jahr dank fünf fehlerfreier Runden überraschend Einzel-Gold gewonnen.

«Ich mache mir nicht den Druck, dass es wieder so ist», sagte die 30 Jahre alte Springreiterin aus dem bayerischen Zolling am Tag vor dem ersten Ritt. «Favoriten sind bei uns im Sport schwer vorherzusagen», erklärte Blum mit Verweis auf die hohe Leistungsdichte.

Die Reiterin hatte mit ihrer Stute Alice bei der Weltmeisterschaft in den USA vor einem Jahr dank fünf fehlerfreier Runden überraschend Einzel-Gold gewonnen. «Die Unbedarftheit war da sicher auch ein Teil für den Schlüssel zum Erfolg», sagte Blum, die vor zwei Jahren bei der EM nur Ersatzreiterin gewesen war.

Zunächst will das deutsche Team in Rotterdam eine Mannschaftsmedaille holen. «Wir haben das stärkste Team seit langem», sagte Marcus Ehning: «Wir können hier gewinnen.» Erstmals seit Olympia 2016 gehören auch Christian Ahlmann und Daniel Deusser wieder zu einer deutschen Championats-Mannschaft. Die beiden Profis hatten in den vergangenen beiden Jahren die Athletenvereinbarung des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) nicht unterschrieben und durften deshalb nicht im Nationalteam reiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
199 Interaktionen
Trump-Amtszeit
Sexuelle Belästigung
44 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen

MEHR IN SPORT

Leonardo Bertone FC Thun
6 Interaktionen
Traum-Freistoss
Bellinzona FC Aarau
7 Interaktionen
1:5-Schlappe
Zuber
31 Interaktionen
0:2-Rückstand gedreht
Luzern
2 Interaktionen
2:0 verspielt

MEHR AUS NIEDERLANDE

Joseph Kony
1 Interaktionen
Anklageerhebung
krypto news
3 Interaktionen
Festnahmen
Rob Jetten
Verhandlungen
Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag
Ankündigung