Wada streicht Alkohol von der Dopingliste

    Christoph Böhlen
    Christoph Böhlen

    Nyon,

    Ab dem 1. Januar 2018 wird Alkohol nicht mehr als Dopingmittel aufgeführt. Das gab die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada bekannt.

    Alkohol steht ab dem neuen Jahr nicht mehr auf der Dopingliste.
    Alkohol steht ab dem neuen Jahr nicht mehr auf der Dopingliste. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Wada gibt bekannt, dass Alkohol ab 2018 nicht mehr auf der Dopingliste steht.
    • Zuletzt war der Konsum nur noch bei wenigen Sportarten verboten.
    • Die bisherige Grenze lag bei 0,1 Promille.

    Olympia steht vor der Türe - und damit warten auch viele spontane Medaillenfeiern in den Teamhotels auf die Athleten. Wer am folgenden Tag selber einen Wettkampf bestreitet, darf jetzt aber ohne Angst anstossen. Denn: Die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) streicht Alkohol per 1. Januar 2018 von der Dopingliste.

    Grund für den bisherigen Doping-Status: Alkohol greift das zentrale Nervensystem und vermindert Angst und Anspannung.

    Bisherige Obergrenze 0,1 Promille

    Zuletzt wurde die Liste mit Sportarten, in denen Alkohol als Doping gilt, immer kürzer. Nur noch im Motor-, Luft-, und Motorbootsport, sowie im Bogenschiessen galt der maximale Alkoholgehalt von 0,1 Promille.

    Das fällt nun endgültig weg - wer trinkt fällt nicht mehr unter die Dopingsünder.

    Übrigens: Der erste wegen Dopings disqualifizierte Olympionike war der schwedische Fünfkämpfer Hans-Gunnar Liljenwall. Er wurde 1968 bei den Olympischen Spielen mit 0,81 Promille erwischt und gab an, vor dem Schiessen zwei Bier getrunken zu haben, um die Nerven zu beruhigen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Pete Hegseth midterms USA
    1'590 Interaktionen
    Hegseth im Visier
    Donald Trump Veto
    17 Interaktionen
    «Veto gegen alles»

    MEHR IN SPORT

    EHC Thun
    0.6s vor Schluss
    Champions League
    Como siegt 9:1!
    Champions League Real Madrid
    Champions League
    Grégoire Saucy McLaren LMDh
    LMDh-Premiere

    MEHR AUS NYON

    Gianni Infantino
    40 Interaktionen
    Fragenkatalog
    Cup Ticker
    Cup im Ticker
    fc
    8 Interaktionen
    2. Cup-Runde