Die Ukrainerin Kateryna Katiuschewa verstarb bei einem Ultramarathon wegen eines Hitzeschlags. Nun nimmt die Ultrarunner-Vereinigung Abschied.
Kateryna Katiuschewa
Kateryna Katiuschewa (†33) während einem Ultramarathon. - facebook/ @Kateryna Katiushcheva
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kateryna Katiuschewa erlitt am Kuyalnik-Ultramarathon in der Ukraine einen Hitzeschlag.
  • Die 33-Jährige verstarb einen Tag danach, am 14. Juni, an einem schweren Schlaganfall.
  • Nun nimmt die Ultramarathon-Vereinigung mit rührenden Worten Abschied von ihrem Mitglied.

Der tragische Tod von Ultramarathon-Läuferin Kateryna Katiuschewa am vergangenen Wochenende erschütterte weltweit.

Die 33-jährige Läuferin erlitt am Kuyalnik-Ultramarathon im Gebiet Odessa in der Ukraine einen Hitzeschlag. Als die erfahrene Läuferin die Ziellinie nicht überquerte, dachten die Anwesenden zunächst, Katiuschewa sei gekidnappt worden. Eine Suchaktion wurde umgehend eingeleitet.

Kateryna Katiuschewa
Kateryna Katiuschewa war eine erfahrene Ultramarathonläuferin.
Kateryna Katiuschewa
In ihrer Heimat wird sie auch «Iron Girl» genannt.
Kateryna Katiuschewa.
Die 33-Jährige gewann mehrere Ultramarathonläufe und war Mitglied des ukrainischen Nationalteams der 24-Stunden-Läuferinnen.

Marathonläufer Igor Mishko erzählt: «Die Organisatoren bemerkten ihre Abwesenheit nach dem Finish der anderen Läufer. Sie starteten ihre eigene Suche im Jeep, auf Rädern und mit weiteren Freiwilligen.» Erst 10 Stunden später wurde sie bei Einbruch der Dunkelheit gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war sie ohnmächtig und unterkühlt.

Im Spital kam die Marathonläuferin wieder zu Bewusstsein. Es gab Hoffnung, dass sie überleben würde. Doch einen Tag später starb sie an einem schweren Schlaganfall, verursacht wahrscheinlich durch den Hitzeschlag.

Ultramarathon-Verein nimmt Abschied

Kateryna Katiuschewa hinterlässt eine grosse Lücke. In ihrer Heimat war sie als «Iron Girl» bekannt. Bereits im Kindesalter lief sie ihre ersten Rennen. Katiuschewa gewann mehrere Ultramarathon-Rennen und war Mitglied des ukrainischen Nationalteams der 24-Stunden-Läuferinnen.

Die «International Association of Ultrarunners» (IAU) nimmt nun Abschied. Auf ihrer offiziellen Webseite schreiben sie: «Wir sind unendlich traurig, dass wir unsere Freundin Kateryna Katiuschewa verloren haben.»

Kateryna Katiuschewa
Der IAU nimmt mit rührenden Worten Abschied von Kateryna Katiuschewa. - facebook/ @IAU - International Association of Ultrarunners

«Kateryna war eine fantastische Läuferin und eine grossartige Person. Wir werden sie für ihre Liebeswürdigkeit und ihr breites Lachen immer in Erinnerung behalten», so der Verein. «Wir werden dich vermissen.»

Auch IAU-Präsident Nadeem Khan drückt seine Trauer mit rührenden Worten aus: «Sie war eine der Athletinnen in der Mannschaft, die ich als gute Freundin betrachte. Ich werde ihr immer präsentes, lächelndes Gesicht bei unseren Veranstaltungen vermissen. Ruhe in Frieden, Kateryna.»

Die IAU fügt zudem ein Zitat von Katiuschewa an. In einem Interview sagte sie einmal: «Glaube an deine Stärke und höre nicht auf andere. Wenn du rennen willst, renne! Auch wenn etwas schiefgeht, wenigstens hast du es versucht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodJeep