23 Jahre alt und seit diesem Jahr Profi-Golferin: Die Schweizerin Tiffany Arafi ist auf dem Vormarsch – und das trotz ihrer MS-Erkrankung.
Tiffany Arafi
Die Schweizerin Tiffany Arafi während ihrer Highschool-Zeit in den USA. - CCUA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Birsfelderin Tiffany Arafi lernte ihr Golf-Handwerk in den USA.
  • Mit 23 Jahren schafft sie den Sprung zur Profi-Golferin – trotz MS-Erkrankung.
  • Ab heute spielt sie in Holzhäusern ZG an den Ladies-Open.
Ad

Im Jahr 2017 lebt Tiffany Arafi ihren Traum aus. Sie darf in die USA, um ihre Leidenschaft mit der Schule zu kombinieren. Die Birsfelderin will Golf-Profi werden.

Die Lernkurve der jungen Schweizerin zeigt steil nach oben. Schnell fühlt sie sich wohl und lebt sich in den USA ein.

Tiffany Arafi
Tiffany Arafi beim Abschlag. - Instagram/tiffanarafi

Kurz vor der Highschool-Feier dann der Schock: «Ich hatte plötzlich Probleme beim Gehen. Eines Morgens konnte ich nicht mehr aufstehen», erzählt sie bei SRF. Notfallmässig muss sie ins Spital – die Diagnose trifft Tiffany Arafi wie der Schlag: Multiple Sklerose*.

Auf die Frage, ob sie jemals wieder Golf spielen könne, konnten die Ärzte damals keine Antwort geben. Doch zur grossen Freude der Schweizerin kann sie dank Physio und Medikamenten weiterspielen.

Für Tiffany Arafi ist das Heimspiel in Holzhäusern eine spezielle Motivation

Ihre Erkrankung bleibt aber herausfordernd. «Ich musste mich ans neue Körpergefühl gewöhnen», sagt Arafi. Manchmal sei ein Bein taub, manchmal auch ein Finger. Zudem tritt hin und wieder eine grosse Müdigkeit auf, die das Golfen erschwert.

Doch Arafi versteht mittlerweile, wie sie mit der Krankheit umgehen muss. Und das erfolgreich: Seit diesem Jahr ist die Birsfelderin als Profi unterwegs.

Spielen Sie Golf?

Es gibt nur sechs besser klassierte Schweizerinnen auf der Profi-Tour, Arafi belegt in der Weltrangliste Platz 857. Ab heute Freitag ist die 23-Jährige sogar in der Schweiz zu sehen.

Sie nimmt am Ladies-Open in Holzhäusern ZG teil. Arafi freut sich gegenüber SRF riesig auf das Turnier: «Ich komme mit genug Kraft, zumal es ein Heimturnier ist.»

*Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch fortschreitende, neurologische Erkrankung und betrifft das zentrale Nervensystem.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF