Sportminister wollen erneuten Lockdown im Sport verhindern

DPA
DPA

Deutschland,

Angesichts wieder steigender Corona-Fallzahlen haben die Sportministerinnen und Sportminister der Länder ein klares Bekenntnis für eine dauerhafte Öffnung des Freizeit-, Breiten- und Schulsports abgegeben.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (l) im Gespräch mit DOSB-Chef Alfons Hörmann. Foto: Thomas Frey/dpa
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (l) im Gespräch mit DOSB-Chef Alfons Hörmann. Foto: Thomas Frey/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Anfang Dezember aus dem Amt scheidende DOSB-Präsident Alfons Hörmann wies nachdrücklich auf die Bedeutung der vom Deutschen Olympischen Sportbund initiierten Kampagnen «Comeback der Bewegung» und «Comeback der Gemeinschaft» hin.

Man wolle «alles dafür tun, dass es nicht zu einem erneuten Lockdown im Sport kommt», betonte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) zum Abschluss der Sportministerkonferenz in Koblenz. Der in Folge der Corona-Pandemie verstärkte, aber bereits vorher schon zunehmende Mangel an Bewegung in der Bevölkerung müsse durch gezielte Initiativen bekämpft werden.

Der Anfang Dezember aus dem Amt scheidende DOSB-Präsident Alfons Hörmann wies nachdrücklich auf die Bedeutung der vom Deutschen Olympischen Sportbund initiierten Kampagnen «Comeback der Bewegung» und «Comeback der Gemeinschaft» hin. Beide hätten Fahrt aufgenommen und würden von zahlreichen Vereinen erfolgreich genutzt. «Entscheidend für mehr Bewegung ist nun jedoch, dass die Sportvereine keine weiteren Einschränkungen erfahren», sagte der 61-Jährige.

Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte der DOSB im Vorjahr rund 800.000 Mitglieder verloren. «In diesem Jahr könnte eine ähnliche Grössenordnung dazukommen», sagte Hörmann. Auch das Ehrenamt habe an vielen Stellen gelitten. Am meisten weh tue aber, «dass Kinder und Jugendliche ganz besonders betroffen sind», so Hörmann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lorraine Strom
85 Interaktionen
Am frühen Morgen
-
61 Interaktionen
«Mag 95% nicht»

MEHR IN SPORT

Lukas Daschner FC St.Gallen
Bleibt bei Espen
Mikaela Shiffrin
2 Interaktionen
Paar wieder vereint
GC Karussell Asp Jensen
122 Interaktionen
Transfer-Karussell
Asp Jensen
Auf Leihbasis

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lithiumbatterien
30 Interaktionen
Rückgang
uv strahlung
2 Interaktionen
Vorsorge
12 Interaktionen
Blumen und Küche
U21-EM
1 Interaktionen
3:0 über Franzosen