Kurt Maflin war bei den Snooker World Championships en route zu einer 147, als der Spielball nicht mehr mitspielte. Da ging der Frust mit dem Norweger durch.
Kurt Maflin zeigt dem Spielball den Mittelfinger. - Eurosport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurt Muflin wirft an den Snooker World Championships kurz die Nerven weg.
  • Nach einem verpatzten Stoss zeigt der Norweger dem Spielball den Mittelfinger.

Ein Maximum Break im Crucible Theatre – eines der besten Gefühle, die man im Snooker erleben kann. Kurt Maflin ist in Runde eins der World Championships in Sheffield gerade auf dem Weg zu einem solchen Moment. In Frame 16 seines Duells mit David Gilbert steht der Norweger bereits bei 105 Punkten.

Aber das Bild auf dem Tisch ist kompliziert, die nächste Rote nur mit einem Trickschuss zu versenken. Der vermeintlich schwierige Teil gelingt, Rot fällt – und der Spielball macht sich auf die Reise. Über vier Banden sollte die weisse Kugel eigentlich wieder in Richtung untere Tischhälfte rollen. Eigentlich.

Mittelfinger für den Spielball

Denn Maflin hat sich minimal verschätzt, der Spielball bleibt an Gelb hängen. Da geht der Frust mit dem Norweger durch, die Chance auf eine 147 ist dahin. Also zeigt Muflin dem ungehorsamen Spielgerät kurzerhand den Mittelfinger.

Das entgeht Schiedsrichterin Tatiana Woollaston nicht, die ihn prompt verwarnt. «Ich muss Sie warnen – noch einmal, und Sie verlieren den Frame», informiert die Schiedsrichterin Muflin. Der nahm sich zusammen und kam glimpflich davon. Laut World Snooker muss Muflin nicht mit einer Strafe rechnen.

Der Norweger rechtfertigte den Ausbruch später: «Ich habe mir nichts dabei gedacht. Es war nur Aggression, die ich am Spielball ausgelassen habe. Ich habe wirklich hart gearbeitet, um in diese Position zu kommen. Als Weiss dann Gelb getroffen hat – das war einfach eine dieser Reaktionen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strafe