Die hart umkämpfte Pyrenäen-Etappe der Tour de France gewinnt in diesem Jahr der Amerikaner Sepp Kuss.Tadej Pogacar baut seine Gesamtführung weiter aus.
Sepp Kuss
Der Amerikaner Sepp Kuss gewinnt die Pyrenäen-Etappe der Tour de France. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Amerikaner Sepp Kuss gewinnt die Pyrenäen-Etappe der Tour de France.
  • Tadej Pogcar, der Gesamführende der Tour, konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen.
  • Pogcar wird aller vorraussicht nach seinen Titel verteidigen.

Die Herausforderer von Tour-Dominator Tadej Pogacar probierten es mit ihren Attacken, doch der Slowene war nicht ins Wanken zu bringen. Nach einem Ruhetag dürfte er souverän seinem zweiten Gesamtsieg entgegenfahren. Schon Minuten nach dem heissen Ritt durch die Pyrenäen sah Tadej Pogacar wieder ganz entspannt aus.

Hart erkämpfter Etappensieg für Sepp Kuss

Sepp Kuss fuhr derweil zum hart erkämpften Sieg, den auch der Routinier Alejandro Valverde nicht mehr verhindern konnte. Noch vor der Zielüberfahrt warf Sepp Kuss vor Freude seine Sonnenbrille ins Publikum.

«Das ist unglaublich. Um ehrlich zu sein, habe ich sehr viel leiden müssen bei dieser Tour. Ich habe mir diese Etappe früh ausgesucht. Ich bin so glücklich», sagte der Amerikaner.

Dass Pogacar und Co. diesmal nichts mit dem Tagessieg zu tun haben, wurde schon früh am Tag klar. In einer 32-köpfigen Spitzengruppe befanden sich zahlreiche Topteams und Spitzenfahrer. Dennoch gab es kein Gesamtklassement-Fahrer, der dem Gelb-Träger bei zu viel Vorsprung, hätte gefährlich werden können.

sepp kuss
Tadej Pogacar baute seine Gesamtführung weiter aus. - keystone

Nach der Pyrenäen-Etappe nun ein Ruhetag

Nach der turbulenten und heissen Auftakthatz in den Pyrenäen ist nun erst einmal Regeneration angesagt. Die beiden Bergankünfte am Col du Portet und in Luz Ardiden zählen zu den anspruchsvollsten Etappen der diesjährigen 108. Ausgabe der Tour. Pogacars Vorsprung gepaart mit seiner extrem starken Verfassung dürften den Champion unangreifbar machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de France