Seekranke Windsurf-Legende Naish: «Kein Wassermensch»

DPA
DPA

USA,

Windsurf-Legende Robby Naish hat schon sein Leben lang mit Seekrankheit zu kämpfen. Der Hawaiianer sagt von sich selber, dass er «kein Wassermensch» sei.

Robby Naish ist «definitiv kein Wassermensch». Foto: picture alliance / dpa
Robby Naish ist «definitiv kein Wassermensch». Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Robby Naish ist mehrmaliger Windsurf-Weltmeister.
  • Kurios: Seit Jahren kämpft der 57-Jährige mit der Seekrankheit.

Wenn er länger als zehn Minuten auf einem kleinen Boot sei, werde ihm schlecht.

«Selbst mit Tabletten», sagte der 57 Jahre alte Hawaiianer in einem Interview der Tageszeitung «Welt».

«Ich würde so weit gehen zu sagen, dass ich niemanden kenne, der derart sensibel reagiert und seekrank wird wie ich». Dies meinte er weiter. «Ich nehme also Tabletten und muss mich extrem auf den Horizont konzentrieren.»

Anders ist es, wenn er auf seinem Brett ist. «Wenn ich auf meinem Board stehe und mich schnell bewege, ist alles gut. Das gilt übrigens auch auf richtig schnellen Booten», sagte der mehrmalige Windsurf-Weltmeister.

Naish glaubt als Ursache ausgemacht zu haben, dass er ein sehr sensibles inneres Ohr habe. Dadurch habe er womöglich sein gutes Gleichgewichtsgefühl. «Das hilft mir natürlich beim Surfen und anderen sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser», sagte er. «So seltsam es klingen mag, aber ich bin definitiv kein Wassermensch.»

Dennoch ist er auch heute noch so oft wie möglich auf dem Wasser. Mit 13 Jahren hatte er bereits seinen ersten von 24 WM-Titeln gewonnen und ist bis heute der jüngste Windsurf-Champion. Er besitzt schon seit Jahren eine eigene Firma, die Bretter und Material unter anderem fürs Windsurfen entwickelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
2 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Aus gegen Sinner
WEURO 2025 Hazel Brugger
17 Interaktionen
Warum nicht Nati?
WEURO 2025
8 Interaktionen
3:1-Sieg über Italien
Wimbledon
29 Interaktionen
Traumfinal perfekt

MEHR AUS USA

trump texas
3 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers
Khalid Sheikh Mohammed
1 Interaktionen
Todesstrafe möglich
In den USA