Trotz Doping-Sperre wurde Schwimm-Superstar Sun Yang in China für ein Olympia-Trainingslager aufgeboten. Nun macht der Verband aber einen Rückzieher.
Sun Yang Jahre
Chinas Schwimm-Star Sun Yang wurde für acht Jahre gesperrt. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sun Yang wurde im Februar wegen Doping-Verstössen für acht Jahre gesperrt.
  • Trotzdem wurde er vom chinesischen Schwimmverband in ein Trainingslager eingeladen.
  • Nun zog dieser das Aufgebot allerdings wieder zurück.

Sun Yang ist in China ein absoluter Superstar. Der Weltklasse-Schwimmer gewann in seiner Karriere mehrfach Olympia- und WM-Gold. Im Februar folgte dann der grosse Schock: Weil er gegen Doping-Richtlinien verstiess, wurde der 28-Jährige vom Internationalen Sportschiedsgericht Cas für acht Jahre gesperrt.

Wie das Fachportal «Swimming World Magazine» berichtet, wollte ihn der chinesische Schwimmverband (CSA) trotzdem zu einem Trainingslager einladen. Dieses soll die nationale Elite von April bis Juni auf Olympia 2021 vorbereiten. Als die Wada davon erfahren hat, habe die CSA die Einladung zurückgezogen und für ungültig erklärt.

Der Schwimmer selbst hatte bereits angekündigt, die Cas-Sperre vor dem Schweizer Bundesgericht anfechten zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DopingOlympia 2022Bundesgericht