Obwohl Russland wegen des Ukrainekrieges von der WM 2022 ausgeschlossen wurde, plant der Verband offenbar eine Kandidatur für eine kommende EM 2028 oder 2032.
2028
Russland plant Kandidatur an der EM 2028. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland will 2028 oder 2032 eine Fussball-Europameisterschaft ausrichten.
  • Trotz des Ukraine-Kriegs hat der Verband seine Absichten erklärt.

Obgleich seiner Isolation wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine will Russland die Fussball-Europameisterschaft 2028 oder 2032 ausrichten. Russland habe eine entsprechende Absichtserklärung eingereicht, sagte Verbandschef Alexander Djukow der Agentur Tass zufolge.

WM 2028 mit Russland?

Der Verband habe bis zum 12. April 2023 Zeit, die Bewerbung auszuarbeiten. Russland habe Erfahrung damit, grosse Turniere auszurichten, sagte Djukow.

Em 2028
2018 feiert Frankreich den Weltmeistertitel in Moskau. 2028 will Russland trotz Isolation wegen des Kriegs an der EM teilnehmen. - Keystone

Das Land war Gastgeber der Weltmeisterschaft 2018, 2021 fanden mehrere Spiele der Europameisterschaft in der Grossstadt St. Petersburg statt.

Russische Nationalmannschaft von WM in Katar ausgeschlossen

Russische Teams und Athleten wurden nach dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar von ihren Sportverbänden suspendiert. Die russische Fussball-Nationalmannschaft wurde von der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgeschlossen.

Rechnen Sie mit einer EM-Vergabe an Russland?

Zuvor hatten die Fussballverbände aus Grossbritannien und Irland eine gemeinsame Bewerbung für die Ausrichtung der Europameisterschaft 2028 abgegeben. Die Europäische Fussball-Union UEFA will Anfang April die möglichen Kandidaten bekanntgeben. Das Turnier soll gemeinsam mit der Endrunde 2032 vergeben werden. Dafür ist Italien als Gastgeber im Gespräch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Witz