Ronnie O'Sullivan hat sich zum sechsten Mal den Weltmeistertitel im Snooker gesichert.
ronnie o?sullivan
Ronnie O'Sullivan. Foto: Richard Sellers/PA Wire/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronnie O'Sullivan ist erneut Snooker-Weltmeister.
  • Der Engländer setzte sich im Endspiel gegen Landsmann Wilson durch.

Der 44-jährige Engländer machte den Triumph mit einem 18:8-Erfolg über seinen Landsmann Kyren Wilson perfekt. Ronnie O'Sullivan holte den Titel in Sheffield bereits 2001, 2004, 2008, 2012 und 2013. Für den 28 Jahre alten Wilson war es das erste Endspiel in der Billard-Variante. Der Sieg ist mit 500 000 Pfund (552 000 Euro) dotiert.

O'Sullivan war am Samstag mit einer 8:2-Führung in das Endspiel gestartet. Nach der zweiten Session war er mit einer 10:7-Führung in den Sonntag gegangen. Der Favorit baute diesen Vorsprung am zweiten Finaltag im Crucible Theatre am Nachmittag entscheidend aus. O'Sullivan gewann sieben Durchgänge nacheinander zum 17:8 und durfte sich dann Abend nach einer Kurz-Session feiern lassen.

Im Halbfinale hatte sich Ronnie O'Sullivan einer packenden Partie mit 17:16 gegen Ex-Weltmeister Mark Selby durchgesetzt. Dies nachdem er am Freitagabend beim Stand von 14:16 schon dicht vor dem Aus stand. Der Weltranglisten-Achte hatte ebenfalls denkbar knapp mit 17:16 gegen den Schotten Anthony McGill das Weiterkommen geschafft.

Ad
Ad