Rekord-Champion Frankreich startet mit Sieg in die WM

DPA
DPA

Polen,

Rekord-Champion Frankreich ist mit einem mühevollen Arbeitssieg in die Handball-Weltmeisterschaft gestartet.

Mit sechs Toren der beste Werfer der Franzosen: Dika Mem.
Mit sechs Toren der beste Werfer der Franzosen: Dika Mem. - Jan Woitas/dpa

Der sechsmalige Titelträger setzte sich im Eröffnungsspiel gegen Co-Gastgeber Polen mit 26:24 (14:13) durch. Weitere Rivalen in der Gruppe B sind Slowenien und Saudi-Arabien.

Bester Werfer beim Sieger war Dika Mem vom Champions-League-Sieger FC Barcelona mit sechs Toren.

Die deutsche Mannschaft greift erst am Freitag gegen Asienmeister Katar in das Turnier ein. Weitere Vorrundengegner der DHB-Auswahl sind Serbien und Algerien.

Angetrieben von den lautstarken Fans in der voll besetzten Spodek-Arena in Kattowitz boten die Polen dem Favoriten von Beginn an Paroli und liessen sich auch von einem Vier-Tore-Rückstand beim 8:12 nach gut 20 Minuten nicht beeindrucken. Bis zur Pause schaffte das mit mehreren Bundesligaprofis besetzte Team wieder den Anschluss.

Auch nach dem Wechsel blieb es ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich die Franzosen nicht entscheidend absetzen konnten. Erst als bei den Polen in der Schlussphase die Kräfte schwanden, setzte sich der Olympiasieger endgültig durch.

Kommentare

Weiterlesen

a
Wegen Israel
a
21 Interaktionen
Miet-Arena

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Hockey-Nati
Xherdan Shaqiri FCB
2 Interaktionen
«Zürcher Auto-Nummer»
Ins Spital gebracht
bundesliga
Bundesliga

MEHR AUS POLEN

In Warschau
Merz und Tusk
13 Interaktionen
Merz trifft Tusk
Krzysztof Gawkowski
2 Interaktionen
GRU
Holocaust
Gedenkfeier