Für Florentino Perez (74) soll die Super League aus einem Grund kommen: Um den Fussball zu retten, «der sich in einer kritischen Situation befindet».
Florentino Perez Super League
Real-Boss Florentino Pérez. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-Fans sind beim Thema Super League gespalten.
  • 12 Top-Teams aus England, Spanien und Italien wollen diese Liga gründen.
  • Für Präsident Florentino Perez geht es offenbar um Rettung des Fussballs.

Die Gründung von «The Super League» sorgt bei vielen Fans für rote Köpfe. Florentino Perez meint allerdings: «Wenn gesagt wird: Das sind die Reichen - nein. Ich bin nicht der Eigentümer von Real Madrid, Real Madrid ist ein Mitgliederverein. Alles, was ich tue, ist zum Wohl des Fussballs.»

«Jetzt machen wir dies, um den Fussball zu retten, der sich in einer kritischen Situation befindet.» Dies sagte der Präsident des spanischen Rekordmeisters Real Madrid in einem in der Nacht zu Dienstag ausgestrahlten Interview des Senders El Chiringuito de Jugones, über das die spanische «Marca» berichtete.

New Super League announced
Real-Präsident Florentino Perez konnte noch keine Einigung mit Sergio Ramos erzielen. Der Streitpunkt soll der hohe Lohn des Spaniers sein. - keystone

Überall auf der Welt seien Clubs wegen der Corona-Pandemie in finanziellen Schwierigkeiten. Es gehe darum, den «Fussball zu retten, damit wir zumindest für die nächsten 20 Jahre in Ruhe leben können. Die Situation ist sehr dramatisch», sagte Perez.

Was halten Sie von der geplanten Super League?

Real hat wie der FC Barcelona und weitere Clubs hohe Schuldenberge, die Corona-Pandemie hat die Lage für viele wegen der eingebrochenen Umsätze verschlimmert.

3,5 Milliarden für Gründer der Super League

Die Königlichen sind einer von drei Clubs aus Spanien, sechs aus England und drei aus Italien, die sich zu einer Super League zusammenschliessen wollen und damit tags zuvor auf Konfrontationskurs zur Uefa und deren Champions League gegangen sind.

Teilnehmen sollen insgesamt 20 Mannschaften, für die Gründungsmitglieder sind 3,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Uefa Jürgen Klopp
So sahen die Pläne aus, für die Super League. Die Uefa ist strikt dagegen. - Keystone

«Wir werden versuchen, sobald wie möglich zu beginnen», sagte Perez, der als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens auserkoren ist. Deutsche Clubs sind bislang nicht beteiligt, auch Paris St. Germain macht bislang nicht mit.

Die bei der Exekutivsitzung der Uefa am Montag beschlossene Reform der Champions League, die zukünftig mit 36 statt 32 Clubs ausgetragen werden und durch einen neuen Modus 100 Spiele mehr pro Saison haben soll, kommt laut Perez zu spät: «Sie sagen, das neue Format kommt 2024. 2024 sind wir alle tot.»

Königsklasse soll reformiert werden

Weiter sagte er über die Königsklassee, bei der Real in der laufenden Saison im Halbfinale steht: «Die Champions League ist ab dem Viertelfinale attraktiv. Wir müssen gegen bescheidene Mannschaften spielen, was nicht attraktiv ist.»

Die harsche Reaktion der Uefa und der nationalen Ligen kann Perez nicht nachvollziehen. Uefa-Präsident Aleksander Ceferin droht damit, dass Nationalspieler der abtrünnigen Clubs bei der EM und Weltmeisterschaften nicht spielen dürfen.

Aleksander Ceferin
Uefa-Präsident Aleksander Ceferin war alles anderes als begeistert von den Gründungsplänen der Super League. (Archivbild) - dpa

Auch ein Ausschluss aus der laufenden Champions-League-Saison steht im Raum, betroffen wären von den Halbfinalisten neben Real auch der FC Chelsea und Manchester City. «Wann immer es eine Veränderung gibt, gibt es immer Leute, die dagegen sind», sagte er.

Perez schiesst gegen die Uefa

«Was ist attraktiv? Dass wir Grossen unter einander spielen, die Konkurrenzfähigkeit. Das ist attraktiv und wird im Fernsehen mehr wertgeschätzt, generiert also mehr Ressourcen.»

Mit Konsequenzen für die abtrünnigen Clubs rechnet Perez nicht. «Man muss transparent sein. Die Uefa ist nicht transparent gewesen, und damit ist es vorbei. Mit den Monopolen ist es vorbei, und wir alle sagen, dass der Fussball am Rande des Ruins steht. Wir werden mit Sicherheit nicht aus der Champions League rausfliegen. Auch nicht aus La Liga, nichts dergleichen», sagte er.

«Die Uefa hat kein gutes Image. Ich will Dinge, die bei der Uefa passiert sind, nicht erwähnen, aber sie muss einen Dialog führen und nicht drohen.»

Leeds
Die Spieler von Leeds United mit einer klaren Botschaft vor dem Premier-League-Spiel gegen Liverpool.
Liverpool
Die Liverpool-Fans setzen an der Anfield Road eine klare Botschaft.
Liverpool
«Erschaffen bei den Armen, gestohlen von den Reichen».
Liverpool
Ob sich die Klub-Bosse von den Fan-Protesten beeindrucken lassen?
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityFC BarcelonaReal MadridFC ChelseaLa LigaCoronavirusUefaLigaEuroSuper League