Leipzigs Nkunku zum «Spieler der Saison» gewählt

DPA
DPA

Deutschland,

Christopher Nkunku von Fussball-Bundesligist RB Leipzig ist der «Spieler der Saison».

Leipzigs Christopher Nkunku ist von Kapitänen, Fans und einer Jury zum «Spieler der Saison» gewählt worden.
Leipzigs Christopher Nkunku ist von Kapitänen, Fans und einer Jury zum «Spieler der Saison» gewählt worden. - Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 20 Toren und 13 Vorlagen in 34 Bundesliga-Spielen musste der 24-jährige Franzose in der Liste der Top-Scorer lediglich Robert Lewandowski vom FC Bayern München den Vortritt lassen und war nur einer von zwei Akteuren, die in beiden Wertungen zweistellige Ergebnisse hatten.

Das entschieden die Kapitäne der Bundesligisten, eine Jury sowie Fans bei der jährlichen Umfrage, wie es in einer Mitteilung auf der Bundesliga-Homepage hiess.

Mit 20 Toren und 13 Vorlagen in 34 Bundesliga-Spielen musste der 24-jährige Franzose in der Liste der Top-Scorer lediglich Robert Lewandowski vom FC Bayern München den Vortritt lassen und war nur einer von zwei Akteuren, die in beiden Wertungen zweistellige Ergebnisse hatten.

Sieben Tore in der Champions League, vier in der Europa League sowie je drei Treffer und Vorlagen auf Leipzigs Weg ins DFB-Pokalfinale an diesem Samstag (20.00 Uhr/ARD, Sky) gegen den SC Freiburg runden sein Rekordjahr ab, in dem er auch sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft gab.

Nkunku ist seit drei Jahren bei RB und entwickelte sich dort zu einem Weltklassespieler. Seine Leistungen, besonders in dieser Saison, machten zahlreiche Top-Clubs in Europa auf ihn aufmerksam. RB-Chef Oliver Mintzlaff wehrte aber alle Wechselspekulationen in diesem Sommer ab. Vielmehr sieht es nach der neuerlichen Champions-League-Qualifikation der Sachsen so aus, dass Nkunku seinen bis 30. Juni 2024 laufenden Vertrag vorzeitig und dann mit einer Ausstiegsklausel sowie einer beträchtlichen Ablösesumme versehen verlängert.

Kommentare

Weiterlesen

Schwarzfahren
320 Interaktionen
Petition fordert
Schweizer Armee
46 Interaktionen
«Notwendigkeit»

MEHR IN SPORT

CR
11 Interaktionen
Keine Kugel nach Out
Marco Odermatt
10 Interaktionen
Super-G abgesagt
NHL
1 Interaktionen
10. Saisontor
Roger Federer
97 Interaktionen
Franzose lästert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jürgen Habermas
2 Interaktionen
Berlin
14 Interaktionen
Wiesbaden
Gladbach
1 Interaktionen
Bundesliga
einfach elli
9 Interaktionen
TV-Duell