Oppermann: Fussball kann ohne Fans nicht überleben

DPA
DPA

Bolivien,

Für den SPD-Politiker Thomas Oppermann kann Fussball ohne Fans nur eine «Übergangserscheinung» sein.

Thomas Oppermann sitzt auch dem Ethikkomitee des Deutschen Fussball-Bundes vor. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa
Thomas Oppermann sitzt auch dem Ethikkomitee des Deutschen Fussball-Bundes vor. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell sehe es mit einer Rückkehr der Fans aufgrund steigender Corona-Zahlen aber nicht so gut aus.

«Auf Dauer überlebt es der Fussball nicht, wenn die Fans dauerhaft ausgesperrt sind», sagte der Bundestagsvizepräsident (66) in einem Sky-Interview. Zwar könne auch ohne Fans weiter auf sehr hohem Niveau gespielt werden: «Auf Dauer aber braucht der Fussball die Leidenschaft, das Anfeuern der eigenen Mannschaft. Ich hoffe, dass wir bald wieder dahin zurück kommen können.»

Aktuell sehe es mit einer Rückkehr der Fans aufgrund steigender Corona-Zahlen aber nicht so gut aus. «Aber vielleicht noch vor Weihnachten in kleinen Schritten. Es wird keine ausverkauften Stadien geben, aber vielleicht gibt es ja im November oder Dezember eine Möglichkeit, kleinere Kontingente von Zuschauern wieder zuzulassen, zumal es ja Freiluftveranstaltungen sind und kein Hallensport ist», meinte der Vorsitzende der DFB-Ethikomission.

Zuletzt hatten die Gesundheitsminister der Länder erklärt, dass eine Öffnung der Stadien für die Fans bis zum 31. Oktober angesichts der momentanen Corona-Lage nicht zu befürworten sei. «Ich glaube, es gibt in der Politik vielfach die Befürchtung, dass wenn wir die Stadien wieder öffnen, ein Signal entstehen könnte, wir sind wieder zurück in der Realität. Das sind wir aber leider noch nicht», erklärte Oppermann. Deswegen sei eine Rückkehr der Fans in die Stadion vorerst nur in kleinen Schritten möglich.

Kommentare

Weiterlesen

Kerzers
146 Interaktionen
Postauto-Brand
homeoffice
547 Interaktionen
Zum Sparen

MEHR IN SPORT

FC Aarau
4 Interaktionen
Sieg über Vaduz
Gladbach
1 Interaktionen
Bundesliga
FC Aarau
4 Interaktionen
Aufstiegs-Krimi
Marco Odermatt
144 Interaktionen
Ski-Olymp

MEHR AUS BOLIVIEN

2 Interaktionen
Santa Cruz de la Sierra
El Alto
1 Interaktionen
La Paz
Bolivien
3 Interaktionen
Nach Krise