Feuer

Olympisches Feuer für Winterspiele in Peking eingetroffen

DPA
DPA

China,

Das olympische Feuer für die Winterspiele 2022 ist in Peking eingetroffen.

Cai Qi, Sekretär der Kommunistischen Partei Pekings, entzündet bei einer Zeremonie einen Kessel mit der olympischen Flamme. Foto: Andy Wong/AP/dpa
Cai Qi, Sekretär der Kommunistischen Partei Pekings, entzündet bei einer Zeremonie einen Kessel mit der olympischen Flamme. Foto: Andy Wong/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Begrüssungszeremonie am Pekinger Olympia-Turm nahm Pekings Parteichef Cai Qi, der das Organisationskomitee der Winterspiele leitet, die Flamme im Anschluss entgegen und entzündete mit ihr ein grösseres Feuer auf einem Podest.

Wie Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, landete ein Flugzeug mit der Flamme an Bord in der chinesischen Hauptstadt.

In einer Begrüssungszeremonie am Pekinger Olympia-Turm nahm Pekings Parteichef Cai Qi, der das Organisationskomitee der Winterspiele leitet, die Flamme im Anschluss entgegen und entzündete mit ihr ein grösseres Feuer auf einem Podest. Nach einiger Zeit in Peking soll das Feuer in verschiedene chinesische Städten gebracht werden, um so «den olympischen Geist zu verbreiten und mehr Menschen für Eis- und Schneesportarten zu begeistern», wie Staatsmedien berichteten. Zwei Tage vor den Spielen ist zudem der Beginn eines Fackellaufs mit 1200 Teilnehmern geplant, der entlang der Wettkampfstätten führen soll.

Die Flamme war am Vortag in Athen an das chinesische Organisationskomitee übergeben worden. Das Zeremoniell wurde im völlig aus Marmor gebauten Panathinaikon-Stadion abgehalten. Dort hatten 1896 die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit stattgefunden.

Zuvor war die Flamme mit Hilfe eines Hohlspiegels und der Sonnenstrahlen in der antiken Stätte von Olympia auf der griechischen Halbinsel Peloponnes entfacht worden. Demonstranten hatten versucht, die Zeremonie zu stören. Sie protestierten lautstark und mit Transparenten gegen Menschenrechtsverletzungen in China, Tibet und Hongkong. Die Olympischen Winterspiele in Peking finden vom 4. bis zum 20. Februar 2022 statt.

Kommentare

Weiterlesen

Albert Rösti
392 Interaktionen
Sommergespräch
Wildvögel
61 Interaktionen
Am Limit

MEHR IN SPORT

Belinda Bencic
Auch Sinner weiter
WM
51 Interaktionen
WM-Tag 21
England Kongo WM 2026
1 Interaktionen
Kane als Retter
Nico Hischier NHL Devils
Millionen-Vertrag

MEHR FEUER

Brand Niederurnen
Niederurnen GL
Feuerkochen in Bern
Feuerkochen in Bern
Manta
4 Interaktionen
Ecuador

MEHR AUS CHINA

Xi Jinping
3 Interaktionen
Peking
FIA Mohammed Ben Sulayem
5 Interaktionen
Diktatur?