Olympia 2024: Frankreichs Sportministerin schwimmt in der Seine

DPA
DPA

Frankreich,

Die Wasserqualität der Seine soll derzeit ausreichend für die geplanten Olympia-Schwimmwettkämpfe sein. Als Beweis steigt Frankreichs Sportministerin in den Hauptstadtfluss.

Frankreichs Sportministerin Amelie Oudea-Castera schwamm in der Seine.
Frankreichs Sportministerin Amelie Oudea-Castera schwamm in der Seine. - Uncredited/Ministry Of Sport, Olympic And Paraolympic Games/AP/dpa

Frankreichs Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra hat vor laufender Fernsehkamera in der Seine ein Bad genommen. Damit wollte sie beweisen, dass der Hauptstadtfluss knapp zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiele ausreichend sauber ist. Wie die Aufnahmen zeigen, ist die ehemalige professionelle Tennisspielerin beim Einstieg ausgerutscht.

Die Ministerin schwamm unweit der Pont Alexandre III, dort wo die olympischen Triathlon- und Freiwasserschwimmwettkämpfe stattfinden sollen. Bei ihrem Seine-Bad wurde sie von dem Fahnenträger des französischen Paralympics-Teams, dem Para-Triathleten Alexis Hanquinquant, begleitet.

Zuvor hatte Stadt Paris am Freitag bekanntgegeben, dass die jetzige Wasserqualität der Seine ausreichend sein werde, um die dort geplanten Wettkämpfe zu organisieren. Nach der neuen von der Stadt vorgelegten Analyse der Wasserqualität entsprach diese an sechs der letzten sieben gemessenen Tage den Vorschriften zum Abhalten olympischer Wettkämpfe. Über 80 Prozent der Wasseranalysen waren konform mit den Grenzwerten.

Auch Pariser Bürgermeisterin will nun in die Seine

Die Pariser Bürgermeisterin, Anne Hidalgo, will am 17. Juli in die Seine springen, wenn die Wasserqualität es weiter zulässt. Ursprünglich wollte sie am 23. Juni in die teuer gereinigte Seine springen, doch die Ergebnisse der Wassertests waren zu schlecht. Wie es im Juni aus dem Umfeld des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hiess, will auch das Staatsoberhaupt vor dem Start der Spiele am 26. Juli im Hauptstadtfluss schwimmen.

Für punktuelle Verschlechterungen der Wasserqualität sorgte zuletzt heftiger Regen, sowohl in Paris selber als auch am Oberlauf des Flusses, von wo aus Verunreinigungen die Hauptstadt erreichten.

Die Triathlon-Veranstaltungen sollen Ende Juli beginnen, das Freiwasserschwimmen am 8. August (Frauen) und 9. August (Männer).

Kommentare

User #6646 (nicht angemeldet)

Wie geht es ihr heute???

Weiterlesen

Körperliche Angriffe
108 Interaktionen
Am schlimmsten mit 13

MEHR IN SPORT

Garcia
36 Interaktionen
Karussell
FC BAsel
10 Interaktionen
Geldregen
Nikolas Muci
3 Interaktionen
GC-Abgang
Formel 1 Shakedown Barcelona
6 Interaktionen
F1-Pilot spekuliert

MEHR OLYMPIA 2026

Daniel Beyeler FDP Bern
7 Interaktionen
Daniel Beyeler (FDP)
ICE Mailand
15 Interaktionen
Kritik wächst

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
Paris
Nestlé Babynahrung
1 Interaktionen
Nach Grenzwertsenkung
2 Interaktionen
Paris
paris
5 Interaktionen
Paris