Bei Olympia 2022 in Peking sind zehn weitere Beteiligte positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Bei den Winterspielen in Peking hat es 10 weitere Corona-Fälle gegeben. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Bei den Winterspielen in Peking hat es 10 weitere Corona-Fälle gegeben. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An Olympia 2022 in Peking wurden zehn weitere Personen positiv auf Corona getestet.
  • Darunter befinden sich laut den Organisatoren auch sechs Athleten oder Teammitglieder.

Wie die Organisatoren mitteilten, wurden die Infizierten unter über 72'000 am Vortag durchgeführten Corona-Tests entdeckt. Auch sechs Athleten oder Teammitglieder befinden sich unter den positiv getesteten Personen an Olympia 2022. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle bei den Winterspielen ist damit seit dem 23. Januar auf insgesamt 363 gestiegen.

Angesichts der im Vergleich zu den Vortagen deutlich gesunkenen Fallzahl sehen sich die Organisatoren in ihren Massnahmen bestätigt. «Wir hoffen, dass wir diesen Trend fortsetzen können. Mit der geringeren Anzahl von Ankünften wird es weniger positive Fälle geben.» Das sagte Huang Chun, der für die Vorbeugung gegen die Corona-Pandemie verantwortliche Vizedirektor des Organisationskomitees.

Für die Olympischen Winterspiele in Peking gilt ein strenges Corona-Sicherheitskonzept. Alle Beteiligten - von Athleten bis hin zu Journalisten - sind vollständig vom Rest der chinesischen Bevölkerung getrennt.

Wer sich mit dem Virus angesteckt hat, wird in einem eigens dafür vorgesehenen Hotel isoliert. Nur nach zwei negativen PCR-Tests können die Betroffenen dieses vor Ablauf von zehn Tagen wieder verlassen. Nach dieser Frist ist nur noch ein negativer PCR-Test nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Coronavirus