In der Nacht auf Dienstag sichern sich Vergé-Dépré und Heidrich das Halbfinal-Ticket. Mujinga Kambundji verpasst im 200-Meter-Final den grossen Exploit.
Olympia 2021 Martin Fuchs
Martin Fuchs auf Clooney 51 im Einsatz bei Olympia 2021. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergé-Dépré/Heidrich stehen im Beachvolleyball-Halbfinal.
  • Der Schweizer Bahnvierer wird keine Medaille holen.
  • Mujinga Kambundji wird im Final über 200 Meter Siebte.
  • Im Springreiten qualifizieren sich zwei der drei Schweizer für den Final.
  • Alles Wichtige zum 11. Tag der Olympischen Spiele gibt es hier im Überblick.

Halbfinal-Einzug im Beachvolley der Frauen, Platz sieben für Mujinga Kambundji über 200 Meter und zwei Springreiter im Final – das ist der 11. Tag an Olympia 2021 aus Schweizer Sicht.

Die Medaillen des 10. Tages bei Olympia 2021

Leichtathletik, Weitsprung der Frauen
1. Malaika Mihambo (GER)
2. Brittney Reese (USA)
3. Ese Brume (NGR)

Leichtathletik, 400 m Hürden der Männer
1. Karten Warholm (NOR)
2. Rai Benjamin (USA)
3. Alison dos Santos (BRA)

Leichtathletik, Stabhochsprung der Männer
1. Armand Duplantis (SWE)
2. Christopher Nilsen (USA)
3. Thiago Braz (BRA)

Leichtathletik, Hammerwerfen der Frauen
1. Anita Wlodarczyk (POL)
2. Wang Zheng (CHN)
3. Malwina Kopron (POL)

Leichtathletik, 800 m der Frauen
1. Athing Mu (USA)
2. Keely Hodkinson (GBR)
3. Raevyn Rodgers (USA)

Leichtathletik, 200 m der Frauen
1. Jingyuan Zou (Chn)
2. Lukas Dauser (GER)
3. Ferhat Arican (TUR)

Kunstturnen, Reck der Männer
1. Daiki Hashimoto (JPN)
2. Tin Srbic (CRO)
3. Nikita Nagorny (ROC)

Kunstturnen, Schwebebalken der Frauen
1. Chenchen Guan (CHN)
2. Xijing Tang (CHN)
3. Simone Biles (USA)

Rad Bahn, Teamverfolgung der Frauen
1. Deutschland
2. Grossbritannien
3. USA

Rad Bahn, Teamsprint der Männer
1. Niederlande
2. Grossbritannien
3. Frankreich

Ringen, Greco bis 77 kg der Männer
1. Tamaz Lorincz (HUN)
2. Akzhol Makhmudov (KGZ)
3. S. Yabiku (JPN) / R. Hüseynov (AZE)

Ringen, Greco bis 97 kg der Männer
1. Mussa Jewlojew (ROC)
2. Artur Aleksanyan (ARM)
3. T. Michalik (POL) / M. Saravi (IRA)

Ringen, Freistil bis 68 kg der Frauen
1. Tamyra Mariama Mensa Stock (USA)
2. Blessing Oborududu (NGR)
3. Tscherkasowa (UKR) / Zhumanazarova (KGZ)

Segeln, Finn der Männer
1. Giles Scott (GBR)
2. Zsombor Berecz (HUN)
3. Joan Cardona Mendez (ESP)

Segeln, Mixed, Nacra 17
1. Italien (Tita/Banti)
2. Grossbritannien (Gimson/Burnet)
3. Deutschland (Stuhlemmer/Kohloff)

Wasserspringen, 3 m der Männer
1. Siyi Xie (CHN)
2. Zongyuan Wang (CHN)
3. Jack Laugher (GBR)

Boxen, Feder bis 57 kg der Frauen
1. Sena Irie (JPN)
2. Nesthy Petecio (PHI)
3. K. Artingstall (GBR) / I. Testa (ITA)

Boxen, Welter bis 69 kg der Männer
1. Roniel Iglesias (CUB)
2. Pat McCormack (GBR)
3. A. Samkowoi (ROC) / A. Walsh (IRL)

Gewichtheben, bis 109 kg der Männer
1. Akbar Djuraev (UZB)
2. Simon Martirosyan (ARM)
3. Arturs Plesnieks (LAT)

Kanu, Kajak-Einer 200 m der Frauen
1. Lisa Carrington (NZL)
2. Teresa Portela (ESP)
3. Emma Aastrand Jorgensen (DEN)

Kanu, Canadier-Zweier 1000 m der Männer
1. Kuba
2. China
3. Deutschland

Kanu, Kajak-Einer 1000 m der Männer
1. Balint Kopasz (HUN)
2. Adam Varga (HUN)
3. Fernando Pimenta (POR)

Kanu, Kajak-Zweier 500 m der Frauen
1. Neuseeland
2. Polen
3. Ungarn

Segeln, 49er FX der Frauen
1. Brasilien (Grael/Kunze)
2. Deutschland (Lutz/Beucke)
3. Niederlande (Bekkering/Duetz)

Segeln, 49er der Männer
1. Grossbritannien (Bithell/Fletscher)
2. Neuseeland (Burling/Tuke)
3. Deutschland (Heil/Plössel)

Der Olympia-Ticker zum Nachlesen

15.45 Reiten: Mit Beat Mändli und Martin Fuchs qualifizieren sich zwei Schweizer Springreiter für den Final (Mittwoch um 12 Uhr). Nicht mit dabei sein wird die Weltnummer drei Steve Guerdat. Der 39-Jährige leistet sich vier Strafpunkte und wird im Kampf um die Medaillen keine Rolle spielen.

14.53 Leichtathletik: Mujinga Kambundji verpasst den ganz grossen Exploit im 200-Meter-Final. Die Bernerin kann mit dem zweiten olympischen Diplom trotzdem zufrieden sein. Am Ende reicht es für den siebten Platz. Gold geht an die Jamaikanerin Elaine Thompson-Herah, Christine Mbomba aus Namibia wird Zweite, Bronze holt sich Gabrielle Thomas (USA).

Der 200m-Lauf an Olympia 2021. - SRF

14.13 Reiten: Viel Pech für Steve Guerdat und Venard de Cerisy! Nach einem guten Start touchiert das neue Pferd des Olympiasiegers von 2012 eine Stange. Mit vier Strafpunkten, aber innerhalb des Zeitlimits wird das wohl eng.

14.05 Leichtathletik: William Reais läuft die 200 Meter im Halbfinal in 20,44 Sekunden – seine persönliche Saisonbestleistung. Für einen Platz im Final reicht es als Fünfter in seinem Durchgang aber knapp nicht.

13.52 Reiten: Martin Fuchs und Clooney bleiben nicht nur fehlerfrei, sondern auch innerhalb der Zeit. Die neuntschnellste Zeit – das sollte für die Qualifikation reichen.

13.40 Reiten: Beat Mändli startet auf Dsairie als erster Schweizer in die Qualifikation im Springreiten. Es ist ein herausfordernder Parcours – und im dicht gedrängten Feld bedeutet ein Fehler schon das Aus. Mändli überschreitet die erlaubte Zeit knapp – das wird eine Zitterpartie.

13.10 Leichtathletik: Für Jonas Raess wird es trotz einer soliden Leistung im Vorlauf nichts mit dem Einzug in den Final über 5000 Meter. Der 27-Jährige beendete seinen Heat auf Rang 11, damit reicht es auch nicht für einen Lucky-Loser-Platz.

12.30 Leichtathletik: Hürdensprinter Jason Joseph steht über 110 Meter Hürden souverän im Halbfinal. Der 22-jährige Basler wird in seinem Vorlauf mit 13,31 Sekunden Zweiter – nur 0,02 Sekunden langsamer als sein eigener Schweizer Rekord.

12.00 Kunstturnen - Schwebebalken: US-Gymnastikstar Simone Biles liess bei Olympia 2021 nach einem Sturz im Team-Bewerb alle Wettkämpfe aus. Am Schwebebalken kehrte sie zurück – und holte Bronze!

10.45 Rad – Bahn: Was den dänischen Männern verwehrt geblieben ist, gelingt den deutschen Frauen. Mit Weltrekord schlägt der Deutsche Vierer im Final die britische Auswahl und holt sich souverän Gold.

09.50 Rad – Bahn: Schreckmoment im letzten Lauf! Der Dänen-Vierer macht Jagd auf den Weltrekord, den Italien ihnen eben abgenommen hat. Dabei übersieht man aber den Schlussfahrer der schon eingeholten Briten – und es kracht.

Der dänische und der britische Fahrer kollidieren. - SRF

Für den Dänen ist die Schuldfrage klar – was er seinem mit ihm gestürzten Kontrahenten auch lautstark verdeutlicht. Allerdings ist das Rennen eigentlich zu Ende, wenn das gegnerische Team eingeholt wird. Die Dänen wollten aber den Weltrekord – stattdessen setzte es Verbrennungen und Schürfwunden.

Wer ist an der Kollision schuld?

09.45 Rad – Bahn: Italien knackt direkt nach dem australischen Olympia-Rekord sogar den Weltrekord. In 3:42,307 sorgen die Italiener für eine neue Rekordmarke.

09.40 Rad – Bahn: Der Schweizer Bahn-Vierer wird trotz deutlicher Leistungssteigerung wohl nur um Rang sieben kämpfen. Im Duell mit Australien droht zwischenzeitlich sogar die Überrundung. Die Australier fahren am Ende gar neuen Olympia-Rekord.

Am Ende geben Stefan Bissegger und Co. noch einmal Gas. Mit 3:49,111 reicht es sogar für einen neuen Schweizer Rekord, aber dennoch nur die achtschnellste Zeit.

08.45 Olympisches Dorf: Abseits des Sports sorgt Israels Baseball-Team für einen Eklat. Zu neunt hüpfen sie auf den vieldiskutierten Karton-Betten herum – für ein TikTok-Video.

Ben Wanger und das israelische Baseball-Team hüpfen zu neunt auf einem der Betten herum. - TikTok

Das kommt bei den Fans nicht gut an: Man wirft den israelischen Athleten vor, die japanischen Gastgeber zu beleidigen. Es sei respektlos, mutwillig Einrichtung zu zerstören, die ihnen zur Verfügung gestellt werde.

Mittlerweile ist das Video wieder gelöscht worden. Ben Wanger, der das Video geteilt hatte, entschuldigte sich mittlerweile. «Wir wollten zeigen, wie robust die Betten sind. Sie sind sehr komfortabel und eine gute nachhaltige Option für zukünftige Spiele.»

07.00 Segeln: Auf der neunten Wettfahrt fallen Linda Fahrni und Maja Siegenthaler im 470er-Rennen zurück. Mit Etappenrang 12 rutscht das Duo von Platz 4 auf Platz 6 ab. Aktuell läuft die zehnte Wettfahrt.

Olympia 2021 Siegenthaler Fahrni
Maja Siegenthaler und Linda Fahrni bei Olympia 2021. - keystone

05.30 Leichtathletik: Was für ein Lauf des Norwegers Karsten Warholm: Er pulverisiert über 400 Meter Hürden den Weltrekord. Er absolviert die Strecke in 45,94 Sekunden und ist damit 76 Hundertstel schneller als jemals ein Athlet vor ihm.

04.40 Leichtathletik: William Reais schafft es über 200 Meter in den Halbfinal. Der Olympia-Debütant aus dem Bündnerland läuft in seinem Vorlauf als Dritter über die Ziellinie. Damit schafft er die direkte Qualifikation.

04.10 Beachvolleyball: Jawohl, da ist der Sieg! Vergé-Dépré/Heidrich stehen im Halbfinal und spielen um olympisches Edelmetall! Den dritten Satz gewinnen sie 15:12. Am Donnerstag spielen sie gegen das US-Duo April/Alix um den Final-Einzug.

03.50 Beachvolleyball: Auch der zweite Satz war sehr ausgeglichen, wobei die Brasilianerinnen doch etwas besser waren. Gegen Ende steigern sich die Schweizerinnen nochmals, doch sie verlieren ihn 18:21. Der dritte Satz muss entscheiden.

03.25 Beachvolleyball: Es war ein ausgeglichener erster Satz, doch die Schweizerinnen holen ihn sich knapp. Nach drei vergebenen Matchbällen ist der vierte erfolgreich: Vergé-Dépré/Heidrich holen sich den ersten Satz mit 21:19. Der Halbfinal ist in Griffnähe.

03.05 Beachvolleyball: Und los geht! Vergé-Dépré/Heidrich kämpfen gegen Brasilien um den Viertefinal. Hopp Schwiiz!

02.50: Herzlich Willkommen zu einem neuen Olympia-Tag. In Kürze spielen Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich gegen das brasilianische Duo Ana Patricia/Rebecca um den Halbfinal-Einzug.

Dort würden dann die Amerikanerinnen April/Alix warten. Sie besiegten die Deutschen Ludwig/Kozuch in zwei Sätzen.

Das erwartet uns am 11. Tag an Olympia 2021

Zwei Siege trennen Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich von einer Medaille in Tokio. Sie spielen ab 03 Uhr im Beachvolley-Halbfinal Viertelfinal gegen das brasilianische Duo Ana Patricia/Rebecca. Die zwei bisherigen Duelle verloren die beiden Schweizerinnen.

Chancen auf Edelmetall hat ab 09.22 Uhr der Schweizer Bahnvierer um Robin Froidevaux, Cyrille Thièry, Mauro Schmid und Stefan Bissegger. Nach dem enttäuschenden achten Rang in der Quali liegt noch maximal Bronze drin.

Das Highlight aus Schweizer Sicht folgt dann um 14.50 Uhr im 200-Meter-Final der Frauen. Mujinga Kambundji egalisiert in der Quali und im Halbfinal ihren Schweizer Rekord von 22,26 Sekunden. Um eine Medaille zu gewinnen, müsste sie diese Zeit wohl sogar unterbieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiMartin FuchsWeltrekordBoxenBahnJagdOlympia 2022