Nils Stump ist der erste Schweizer Judo-Weltmeister. In Doha erkämpft sich der Zürcher sensationell den Weltmeister-Titel.
Nils Stump in Doha
Nils Stump in Doha - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nils Stump ist der erste Schweizer Judo-Weltmeister.
  • An den Wettkämpfen in Doha ist der Zürcher unbesiegbar.
  • Im Final bezwingt der 26-Jährige den Weltranglisten-Siebten Manuel Lombardo.

Nils Stump schreibt an den Judo-Weltmeisterschaften in Doha Schweizer Sportgeschichte. In der Kategorie bis 73 kg gewinnt der 26-jährige Zürcher Gold. Dies als erster Schweizer überhaupt.

Es war sein fünfter Sieg im fünften Kampf bei den Weltmeisterschaften im Wüsten-Staat. Der Zürcher trat zum ersten Mal in seiner Karriere gegen den Weltranglisten-Siebten an. Auch im Final setzte sich der Schweizer Judo-Kämpfer gegen Italiener Manuel Lombardo durch.

Die Gegner in den Runden zuvor waren der Chinese Qing Daga, der Rumäne Petru Pelivan. Ebenfalls den vierfache japanische WM-Medaillengewinner Soichi Hashimoto und der Usbeke Murodjon Juldoschew, der im Ranking noch vor Lomdardo steht.

Nils Stump in Doha
Nils Stump in Doha - keystone

Bislang standen die WM-Silbermedaillen von Sergei Aschwanden (2003) und Eric Born (1993) als grösste Schweizer Erfolge an Judo-Weltmeisterschaften.

Nun vollbrachte Stump das, was ihm über die letzten Monate zusehends zuzutrauen war. So gewann er seit letztem Oktober zwei Grand-Slam-Turniere. Im März schaffte er es Taschkent zum dritten Mal in Folge auf dieser Stufe in die Top 10. Ein Erfolg zeigte er auch in 2021, wo er EM-Dritter wurde.

In der Weltrangliste gehört der 26-Jährige seit geraumer Zeit zu den Top 10 seiner Gewichtsklasse. Aktuell wird er auf Platz 9 geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staat