Niere entfernt: Serbischer Basketballer Simanic bei WM verletzt

DPA
DPA

Philippinen,

Während der Basketball-WM in Manila wurde dem Spieler Borisa Simanic in die Nierengegend geschlagen. Daraufhin mussten Ärzte ihm eine Niere entnehmen.

Simanic Niere entfernt
Borisa Simanic (M, im Trikot von Roter Stern Belgrad) wurde bei der WM eine Niere entfernt. - Andreas Gora/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Borisa Simanic wurde während der Basketball-WM in den Philippinen verletzt.
  • Bei einer ersten Operation verlor der serbische Spieler viel Blut.
  • Deshalb war eine zweite Operation nötig, bei dem ihm eine Niere entfernt wurde.

Dem serbischen Basketball-Nationalspieler Borisa Simanic ist während der Weltmeisterschaft in Manila, Philippinen, eine Niere entfernt worden. Dies sei nötig gewesen, nachdem es bei einer Operation Komplikationen gegeben hatte, wie der serbische Verband KSS am Montag mitteilte.

Ursache für den medizinischen Eingriff war eine Situation während des ersten WM-Spiels der Serben gegen den Südsudan. Der 25 Jahre alte Simanic hatte in der Begegnung von einem Gegenspieler einen Schlag in die Nierengegend bekommen. Daher konnte er beim 115:83-Sieg anschliessend nicht mehr eingesetzt werden.

Der Profi vom spanischen Club Basket Saragossa wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und in der Nacht vom 30. auf den 31. August erstmals operiert. Dabei habe Simanic viel Blut verloren, erklärte Trainer Svetislav Pesic.

Niere bei zweiter Operation entnommen

Nach dem Eingriff wurden Probleme festgestellt, die einen weiteren Eingriff nötig machten. Bei diesem wurde am Sonntag schliesslich das Organ entfernt.

«Wir erwarten und wünschen uns, dass nach dieser Operation der postoperative Verlauf reibungslos verläuft.» Das sagte der serbische Mannschaftsarzt Dragan Radovanovic in einer auf der Plattform X, vormals Twitter, verbreiteten Verbandserklärung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kobe Bryant
Kobe Bryant
Milka Stojanovic
1 Interaktionen
Mit 86 Jahren
Liam Payne
Niereninfektion
Kritische Rohstoffe
33 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN SPORT

GC
178 Interaktionen
Neuer Sportchef
Manchester United Kommentar Jubel
3 Interaktionen
Kommentar
stoeckli.ch
Neu auf Stöckli
Ramona Bachmann
12 Interaktionen
«Kleines Wunder»

MEHR AUS PHILIPPINEN

Philippinen
Karfreitag
7 Interaktionen
Kreuzigungen
puerto rico
4 Interaktionen
Ursache unklar
Steve Witkoff
Gespräche