Michael Schmid und Jeannine Gmelin holen an den ECS in Glasgow (SCO) die Goldmedaille im Skiff. Die Frauen im Doppelzweier sorgen für eine Sensation.
Skiffer Michael Schmid in Aktion am ECS in Glasgow.
Skiffer Michael Schmid in Aktion am ECS in Glasgow. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Schmid ist Europameister im Skiff der Männer.
  • Der Luzerner holt damit die erste Goldmedaille für die Schweiz.
  • Patricia Merz und Frédérique Rol holen sensationell Bronze bei den Frauen.

Michael Schmid holt an den European Championships in Glasgow (SCO) die erste Goldmedaille für die Schweiz. Der Favorit im Skiff der Männer bewies, wie bereits im Halbfinal, einmal mehr, dass das Rennen über Gold nur über ihn führt. Der 30-jährige Luzerner krönt damit seine grandiose Saison. Damit schafft er die Titelverteidigung.

Schmid fährt los wie die Feuerwehr und zeigt seinen Konkurrenten gleich zu Beginn den Meister. Einzig der Italiener Martino Goretti vermag mitzuhalten. Samuel Mottram aus Grossbritannien kann zum Schluss noch etwas aufholen, doch Schmid zeigt einen fulminanten Schlussspurt und lässt Goretti und Mottram keine Chance.

Gmelin wird Favoritenrolle gerecht

Auch bei den Frauen gibt es Grund zum Jubeln: Jeannine Gmelin gewinnt zum ersten Mal die Goldmedaille an Europameisterschaften! Die Zürcherin wird ihrer klaren Favoritenrolle gerecht und setzt ihren Aufstieg ungebremst fort. Gmelin setzt sich zur Mitte des Rennens an die Spitze und lässt dann nichts mehr anbrennen. Die Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin siegt vor Magdalena Lobnig (AUT) und Diana Dymchenko (UKR).

Jeanette Gmelin freut sich über die Goldmedaille.
Jeanette Gmelin freut sich über die Goldmedaille. - keystone

Sensations-Bronze für Rol & Merz

Was für eine Überraschung im Anschluss im Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen: Patricia Merz und Frédérique Rol holen sensationell die Bronzemedaille. Die Schweizerinnen, die bereits den Finaleinzug als grossen Erfolg werten konnten, greiffen im Final an und lassen nichts unversucht. So liefern sich Merz und Rol mit den Rumäninnen ein packendes Rennen um Bronze. Zum Schluss liegt das Schweizer Boot um eine Nasenlänge voraus.

Patrizia Merz und Frédérique Rol rudern an den ECS in Glasgow zu Bronze.
Patrizia Merz und Frédérique Rol rudern an den ECS in Glasgow zu Bronze. - keystone

Gold geht wie erwartet an die Niederlande, Silber sichern sich die Polinnen.

Stahlberg und Delarze verpassen Sensation

Im schweren Doppelzweier der Männer wollen auch Barbabé Delarze und Nico Stahlberg für eine Sensation sorgen. Die beiden starten schnell, lassen vor Rennhälfte dann aber Federn und müssen sich im starken Feld mit dem fünften Schlussrang begnügen. Gold sichert sich Frankreich vor Rumänien und Grossbritannien.

Röösli sputet sich zu Bronze

Dank eines grandiosen Schlussteils kann sich Roman Röösli die Bronzemedaille im Skiff der Männer sichern. Der mit grossen Hoffnungen gestartete Schweizer verschläft zwar den Start – doch Röösli steckte nicht auf und holte den Rückstand auf den letzten 500 Metern wieder auf. Gegen das norwegische und litauische Boot hatte er zum Schluss zwar keine Chance, aber mit der Bronzemedaille darf er zufrieden sein.

Ad
Ad