Formel-1-Vizeweltmeister Lewis Hamilton droht nach dem Verzicht auf den Besuch einer Gala des Motorsport-Weltverbands Fia eine Strafe.
Lewis Hamilton
Mercedes-Star Lewis Hamilton war nicht zur Fia-Gala in Paris erschienen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Entscheidung der Formel-1-WM sorgt lange für Wirbel.
  • Nach seinem zweiten Platz liess Hamilton die Gala sausen.
  • Dafür droht ihm eine Strafe.

Der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton war ebenso wie Mercedes-
Teamchef Toto Wolff der Gala-Veranstaltung in Paris ferngeblieben. «Sollte es einen Regelbruch geben, werden wir dies nicht verzeihen», sagte der neue Fia-Präsident Mohammed ben Sulayem.

Bei der Ehrung des neuen Weltmeisters Max Verstappen aus den Niederlanden hatte der Technische Direktor James Allison zumindest den Pokal für die Konstrukteurs-WM für Mercedes abgeholt, Hamiltons finnischer Teamkollege Valtteri Bottas liess sich für den dritten Platz feiern.

Max Verstappen
FIA-Präsident Jean Todt schüttelt an der Gala in Paris die Hand des frisch gebackenen Weltmeisters Max Verstappen. - keystone

Den Regeln zufolge müssen die Top Drei der Fahrerwertung bei der Gala anwesend sein, das Strafmass ist nicht definiert. «Regeln sind Regeln», sagte ben Sulayem.

Verstappen hatte in einem umstrittenen letzten Grand Prix des Jahres in Abu Dhabi erst auf der letzten Runde Mercedes-Pilot Hamilton noch im WM-Kampf abgefangen. Der Engländer verpasste es, mit seinem achten Titel alleiniger Rekordweltmeister vor Michael Schumacher zu werden. Anschliessend hatten die Silberpfeile die Wertung angefochten, auf eine Berufung verzichteten sie schliesslich aber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherValtteri BottasMax VerstappenMercedesPilotLewis HamiltonGalaStrafe