Für seinen Traum, die Paralympics 2022, lancierte Pascal Christen diese Woche ein Crowdfunding und stiess innert kurzer Zeit auf grossen Anklang.
Pascal Christen
Pascal Christen in voller Fahrt in Richtung Paralympics in Peking. - IBIY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pascal Christen verfolgt ein grosses Ziel: die Paralympics 2022 in Peking.
  • Finanziert werden soll der Weg nach Peking mittels Crowdfunding via «I Believe In You».
  • Die Unterstützung aus dem Umfeld ist überwältigend.

Seit April 2020 fährt Pascal Christen im A-Kader des Swiss Paralympic Ski Teams. Zwei Gesamtsiege im Swiss Disabled Cup und erste Podestplätze im Europacup haben ihm diesen Platz eingefahren.

Nun steht der 27-jährige Student und Grafiker vor seiner nächsten grossen Herausforderung. Das Jahr 2021 soll zum Wegbereiter für die paralympischen Spiele im Folgejahr in Peking werden. Ein Traum soll damit wahr werden.

Pascal Christen
Auch auf den Oberengadiner Pisten in St. Moritz bereitet sich Pascal Christen für sein grosses Ziel vor. - IBIY

Damit dieser Traum Realität wird, bedarf es hochprofessionellen Trainings und guter Resultate. Finanziell lässt sich dies mit den aktuellen Sponsoren- und Fördergeldern aber nicht decken, wie der Nidwaldner in seinem Blog verrät.

Die Fan-Gemeinde hilft mit

Die Idee zweier Sportstudierenden der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen, ein Crowdfunding zu starten, kam somit gerade gelegen. So wurde diesen Mittwoch mit vereinten Kräften ein Crowdfunding-Projekt via «I Believe In You» lanciert.

Seriös und witzig zugleich: Pascal Christens Projektvideo!

In seinem Blog erläutert der gebürtige Dallenwiler die Idee dahinter: «Ich denke, viele andere glauben auch an meinen Traum und hätten sogar Freude, mich dabei zu unterstützen.»

Wie Recht Christen mit dieser Vermutung behalten sollte, zeigte sich nur einen Tag später auf beeindruckende Art und Weise. Nach gerade einmal 24 Stunden unterstützten bereits 120 Personen sein Crowdfunding.

Und die Unterstützung aus dem Umfeld wächst stetig weiter. Wie viele sich bis zum Projektende am 14. Januar noch am Weg an die Paralympics 2022 beteiligen werden, darf also mit Spannung verfolgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiParalympics