Grosser Erfolg am Ironman für die Schweiz in Nizza: Favoritin Daniela Ryf sichert sich den insgesamt fünften WM-Titel über halbe Distanz.
ironman
Unschlagbar am Ironman: Daniela Ryf ist erneut Weltmeisterin über die halbe Ironman-Distanz - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniela Ryf läuft in Nizza zu ihrem fünften Weltmeistertitel im Halbdistanz-Ironman.
  • Imogen Simmonds holt als Dritte auch WM-Bronze in die Schweiz.
  • Vor allem die Bronze-Gewinnerin ist eine grosse Überraschung.

Daniela Ryf ist zum fünften Mal Weltmeisterin im Ironman über die halbe Ironman-Distanz. Die 32-Jährige triumphiert in Nizza auf überlegene Weise. Für eine Sensation aus Schweizer Sicht sorgt indes die in Hongkong aufgewachsene Imogen Simmonds mit Platz drei.

Der Sieg der 32-jährigen Solothurnerin Ryf in 4:23:04 Stunden war letztlich die kleinere Überraschung als der 3. Platz und damit WM-Bronze über die halbe Ironman-Distanz von Simmonds.

Ryf lässt am Ironman keine Zweifel aufkommen

Die 26-Jährige verlor auf den 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen gut fünf Minuten auf Ryf. Zur zweitklassierten Britin Holly Lawrence, der 70.3-Weltmeisterin von 2016, fehlte Simmonds eine Minute.

Ryf liess an ihrem Status als grosse Titel-Favoritin in Nizza nie Zweifel aufkommen. Bereits auf der Radstrecke löste sie sich von ihren Konkurrentinnen. Mit einem Vorsprung von 2:26 Minuten auf Lawrence begab sie sich auf die abschliessende Laufstrecke.

Die Britin, die sich im Vorjahr eine schwere Knöchelverletzung zugezogen hatte, machte zunächst eine halbe Minute auf Ryf gut. Sie büsste für ihren Sondereffort allerdings gegen Schluss des Rennens und verlor letztlich fast vier Minuten auf die Siegeszeit (3:58).

Daniela Ryf geht auf Hawaii auf Rekordjagd

Ryf ist nicht nur über die halbe Ironman Distanz die überragende Athletin. Sie ist zudem vierfache Weltmeisterin über die komplette Ironman-Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Am legendären Triathlon auf Hawaii tritt sie im Oktober an. Mit einem Triumph auf Big Island würde sie zum fünften Mal in Folge Ironman-Weltmeisterin.

In diesem Fall würde Daniela Ryf auch das Double zum vierten Mal schaffen. Im Vorjahr hatte sie zum dritten Mal sowohl die 70.3-Ironman- und Ironman-WM im gleichen Jahr gewinnen können.

Ausser der 32-jährigen Solothurnerin hat dieses Double bei den Frauen nur die Britin Leanda Cave geschafft (2012). Seit Ende 2017 ist Ryf in allen Triathlons, in denen sie an den Start gegangen ist, nicht mehr besiegt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniela RyfHongkongTriathlon