Bilham gewinnt Ironman Irland und qualifiziert sich für Hawaii

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Waadtländerin Emma Bilham gewinnt in Cork den erstmals ausgetragenen Ironman Irland und qualifiziert sich mit ihrem ersten Ironman-Titelgewinn für die Ironman-WM auf Hawaii.

Emma Bilham (ganz links) auf einem Archivbild, als sie noch auf der Kurzdistanz aktiv war. Mittlerweile ist sie eine Top-Athletin auf der Mittel- und Langdistanz und wird am 12. Oktober erstmals als Profi an der Ironman-WM auf Hawaii starten können
Emma Bilham (ganz links) auf einem Archivbild, als sie noch auf der Kurzdistanz aktiv war. Mittlerweile ist sie eine Top-Athletin auf der Mittel- und Langdistanz und wird am 12. Oktober erstmals als Profi an der Ironman-WM auf Hawaii starten können - sda - KEYSTONE/EPA/VICTOR LERENA

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wettkampf in Cork wurde wegen der tiefen Wassertemperaturen von 14 Grad und den schlechten Witterungsbedingungen ohne Schwimmen durchgeführt.

Mit einem Vorsprung von 29:32 Minuten auf die zweitklassierte Niederländerin Pleuni Hooijman deklassierte Bilham in 8:50:18 Stunden ihre Konkurrenz nach 180 Rad- und 42,195 Laufkilometern. Bei den Männern musste der zweifache englische Olympiasieger Alistair Brownlee bei seiner Ironman-Premiere um den Sieg zittern. Er gewann in 7:49:20 Stunden nur gerade mit 1:58 Minuten Vorsprung auf den Iren Bryan McCrystal.

Bilham, eine 32-jährige Westschweizerin mit schottischen Wurzeln, ist nach der früheren Ironman-Europameisterin und zweifachen Ironman-WM-Zweiten Caroline Steffen sowie der vierfachen Ironman-Weltmeisterin Daniela Ryf bereits die dritte Schweizer Profi-Triathletin, die sich ihr Ticket für die Ironman-WM vom 12. Oktober gesichert hat.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR AUS STADT BERN

SC Bern Merelä Lindholm
Leistungsträger
badi grüne
10 Interaktionen
1,8 Millionen
YB FCB
2 Interaktionen
Meisterduell
Trump Börse
5 Interaktionen
Börsen-Signale