Die Vorbereitung auf einen Marathon hat starke Effekte auf die Gesundheit. Das biologische Alter der Blutgefässe kann dadurch um vier Jahre verringert werden.
Frau rennt Marathon
Ein Marathon hat positive Effekte auf das biologische Alter. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Marathon kann das biologische Alter der Blutgefässe um vier Jahre verringern.
  • Der positive Effekt zeigt sich unabhängig vom Geschlecht sowie dem Alter der Betroffenen.

Dass das Laufen eines Marathons und das Training positive Folgen für den menschlichen Körper haben, ist kein Geheimnis. Der Effekt aber, den eine sechsmonatige Vorbereitung auf die Blutgefässe und deren Alter hat, ist beeindruckend.

Die Aorta, oder auch Hauptschlagader genannt, ist dafür zuständig Blut aus dem Herzen in den gesamten menschlichen Körper zu pumpen. Anhand der Steifheit und Härte der Aorta können Mediziner ihr biologisches Alter bestimmen. Es gilt dabei: Je weicher und elastischer, desto jünger. Und desto geringer fallen die Risiken auf Schlaganfälle und Herzerkrankungen aus.

Marathonvorbereitung hat positive Effekte

Wie nun Forscher des University College London anhand dieser Messungen an Aorten von fast 140 Versuchspersonen herausfanden, verringert sich im Laufe der Vorbereitung auf einen Marathon das Alter der menschlichen Blutgefässe im Schnitt um ganze vier Jahre.

Marathonläufer mit erhobenen Armen
Marathonlaufen hält jung. - Pexels

Der positive Effekt trat in den Untersuchungen dabei unabhängig vom Geschlecht und dem Alter der Probanden auf. Die Teilnehmer waren zwischen 21 und 69 Jahre alt. Die stärksten Auswirkungen hatte das Marathontraining bei älteren, männlichen Teilnehmern. Der Effekt war überraschenderweise noch intensiver bei denjenigen Probanden zu beobachten, die die Distanz von 42 Kilometern eher langsam liefen.

Ad
Ad