IOC

IOC in der Kritik: Türkische Boxer und Cheftrainer erkrankt

DPA
DPA

Grossbritannien,

Das Internationale Olympische Komitee ist nach der Coronavirus-Infektion von zwei türkischen Boxern und deren Cheftrainer beim Qualifikationsturnier in London in die Kritik geraten.

Die Olympia-Qualifikation der Boxer in London. Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa
Die Olympia-Qualifikation der Boxer in London. Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IOC teilte hingegen mit, dass es «sich keiner Verbindung» zwischen einem olympischen Box-Turnier und eines positiven Coronavirus-Tests bewusst sei.

«Während die Welt extreme Massnahmen zur Bekämpfung des Virus ergriffen hat, bin ich verblüfft, dass eine IOC-Taskforce und die britische Regierung das Turnier zugelassen haben, obwohl viele von uns Bedenken hatten», wurde Verbandspräsident Eyup Gozgec in der englischen Zeitung «Guardian» zitiert. «Es war unverantwortlich. Und das Ergebnis ist, dass nun drei Teammitglieder positiv getestet worden sind. Alle sind in Behandlung und zum Glück in gutem Zustand.»

Das IOC teilte hingegen mit, dass es «sich keiner Verbindung» zwischen einem olympischen Box-Turnier und eines positiven Coronavirus-Tests bewusst sei. In der Stellungnahme betont das IOC, es sei «nicht möglich, die Quelle der Infektion zu kennen». Viele Teilnehmer seien vor Beginn des Wettkampfes am 14. März in unabhängig organisierten Trainingslagern in Italien, Grossbritannien und in ihren Heimatländern gewesen «und sind vor einiger Zeit nach Hause zurückgekehrt». Ausserdem habe es zum Zeitpunkt der Europa-Qualifikation in London keine staatlichen Beschränkungen oder Ratschläge für öffentliche Veranstaltungen gegeben, so das IOC.

Der türkische Boxverband bestätigte auf seiner Homepage bereits die Erkrankung von Boxer Serhat Güler und Trainer Seyfullah Dumlupınar. Das Turnier war Mitte März mit 350 Sportlern aus 40 Ländern gestartet worden, wurde nach drei Tagen aber abgebrochen. Gozgec monierte, dass die Gesundheit der Athleten nicht beachtet worden war und verlangte eine Erstattung der Kosten.

Kommentare

Weiterlesen

Palästina
431 Interaktionen
Linke legten Feuer
Schweizer Nati Granit Xhaka
83 Interaktionen
0:0 in Slowenien

MEHR IN SPORT

Kilde
2 Interaktionen
«Nie mehr Abfahrt»
Kap Verde WM 2026
4 Interaktionen
Erstmals mit dabei
Thomas Tumler
2 Interaktionen
Vor Saisonstart
v
5 Interaktionen
Ronaldo gegen Messi

MEHR IOC

Olympia 2028 IOC
L.A. 2028
IOC Trump
1 Interaktionen
«Nicht abweichen»
Kirsty Coventry Olympia Präsidentin
3 Interaktionen
Gewann Gold
IOC Thomas Bach
1 Interaktionen
Nach Rücktritt

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Goldpreis
3 Interaktionen
Edelmetallpreise
Prinz William Kinder
35 Interaktionen
Prinz William streng
Nadine Strittmatter
7 Interaktionen
Topmodel im Glück