IOC

    IOC: «Grosse Mehrheit» der Olympia-Starter wird geimpft sein

    DPA
    DPA

    Japan,

    Das Internationale Olympische Komitee rechnet für die Sommerspiele in Tokio mit einer hohen Impfquote bei den Teilnehmern.

    olympia 2020
    Eine Frau mit einer Mundschutzmaske geht an einer Skulptur der Olympischen Ringe an der Shinjuku-Station vorbei. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das IOC verkündete kürzlich eine Vereinbarung über Vakzin-Lieferungen mit Biontech/Pfizer.
    • Die Auslieferung der ersten Dosen des Impfstoffes wird Ende Mai beginnen.
    • Das IOC rechnet mit einer hohen Anzahl geimpfter Athletinnen und Athleten.

    «Eine grosse Mehrheit im Athletendorf wird geimpft sein», sagte IOC-Sprecher Mark Adams. Dies schliesse neben den Sportlern auch die Trainerinnen und Betreuer ein, die während der Spiele im olympischen Dorf wohnen werden. Derzeit arbeite das IOC «auf Hochtouren, um Athleten zu helfen, die geimpft werden wollen», versicherte Adams.

    Anfang des Monats hatte das IOC eine Vereinbarung mit Biontech und Pfizer für die Lieferung von Impfstoff für Olympia-Delegationen verkündet. Die Auslieferung der ersten Dosen des Vakzins soll Ende Mai beginnen. Die Spende von Impfstoffdosen für Spitzensportlerinnen werde die Versorgung der nationalen Bevölkerungen nicht beeinträchtigen, betonte Adams erneut.

    7800 Menschen qualifiziert bisher

    Unklar bleibt, ob geimpfte Olympioniken während ihres Aufenthalts in Tokio grössere Freiheiten erhalten als Ungeimpfte. Bisher sind strikte Corona-Beschränkungen, tägliche Tests und die Einrichtung einer Olympia-Blase vorgesehen. Spätestens zwei Tage nach ihren Wettkämpfen müssen die Sportler Tokio wieder verlassen.

    Bislang sind laut IOC 7800 Athletinnen und Athleten für die Sommerspiele qualifiziert. Damit stehen mehr als 70 Prozent der insgesamt 11'000 Teilnehmer fest. Bis zum 29. Juni sollen weitere 20 Prozent der Plätze über Ranglisten sowie zehn Prozent über noch ausstehende Qualifikationswettbewerbe gefüllt werden. «Wir bewegen uns mit Volldampf voran. Die Spiele können stattfinden und werden stattfinden», sagte Adams.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Tokio
    2 Interaktionen
    Corona-Pandemie
    29 Interaktionen
    Premiere in Tokio

    MEHR IN SPORT

    Formel 1 Russell Antonelli
    Doch noch WM-Chancen?
    DFB Jürgen Klopp
    129 Interaktionen
    Auftakt ohne Siege
    Nati
    2 Interaktionen
    Nati-Aufgebot
    SC Bern
    2 Interaktionen
    Zoff mit Behörden

    MEHR IOC

    a
    26 Interaktionen
    «Nicht zuständig»
    IOC Olympia Caster Semenya
    26 Interaktionen
    Geschlechter-Tests
    6 Interaktionen
    Washington/Lausanne
    Olympia 2028 IOC Geschlecht
    27 Interaktionen
    Druck aus den USA

    MEHR AUS JAPAN

    Ace Combat 8: Wings of Theve
    2 Interaktionen
    Luftschlachten
    buemi
    3 Interaktionen
    Langstrecken-WM
    Taifun Japan
    Nach Taifun
    Japan Taifun
    «Dujuan»