Hart holt 20. Giro-Etappe - Hindley jetzt im Rosa Trikot

DPA
DPA

Italien,

Der Giro d'Italia wird zu einem Sekundenduell zweier als Aussenseiter gestarteter Radprofis.

Tao Geoghegan Hart (r) setzte sich im Schlussspurt gegen Jai Hindley durch. Foto: Marco Alpozzi/LaPresse/AP/dpa
Tao Geoghegan Hart (r) setzte sich im Schlussspurt gegen Jai Hindley durch. Foto: Marco Alpozzi/LaPresse/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hindleys Teamkollege Wilco Kelderman (Niederlande) wurde erneut abgehängt und verlor das Trikot des Gesamtführenden.

Der britische Ineos-Fahrer Tao Geoghegan Hart gewann die 190 Kilometer lange Bergetappe von Alba nach Sestrière. Der 25-Jährige besiegte im Schlusssprint Jai Hindley vom Team Sunweb und liegt nun vor dem abschliessenden Zeitfahren in Mailand gleichauf mit dem australischen Widersacher, der am Schlusstag im Rosa Trikot starten wird.

Hindleys Teamkollege Wilco Kelderman (Niederlande) wurde erneut abgehängt und verlor das Trikot des Gesamtführenden. Er hat vor dem Finale einen Rückstand von 1:32 Minuten.

Hart und Hindley haben bisher bei keiner der drei grossen Landesrundfahrten (Giro, Vuelta, Tour de France) einen Top-15-Platz belegt. Beim 15,7 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr können sich die beiden Profis mit dem grössten Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn belohnen. Die ursprünglich als Favoriten gestarteten Geraint Thomas (Sturz), Simon Yates und Steven Kruijswijk (jeweils positiver Corona-Test) sind beim Giro längst ausgeschieden.

Die 20. und zugleich vorletzte Etappe war aufgrund der Corona-Pandemie geändert worden und führte nicht durch Frankreich. Die in der ursprünglichen Streckenführung vorgesehenen Anstiege zum Colle dell'Agnello und auf den Col de l'Izoard wurden nicht überquert. Stattdessen ging es dreimal hinauf nach Sestrière, wo das Teilstück auf 2035 Metern endete.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
172 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
73 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN SPORT

Jahnoah Markelo FCZ
Bis Sommer 2030
Jason Joseph Leichtathletik-WM Hürden
10 Interaktionen
Was war da los?

MEHR AUS ITALIEN

Papst Leo XIV.
5 Interaktionen
Charlie Kirk
Luciano Pavarotti
1 Interaktionen
Ehrenkonzert
Pipelines
6 Interaktionen
Nach 3 Jahren
Yamaha MotoGP Fabio Quartararo
4 Interaktionen
V4-Yamaha ein Flop?