Olympia-Bronze in Rio 2016 war das Highlight – nun beendet Sprung-Königin Giulia Steingruber im Alter von 27 Jahren ihre Karriere.
Giulia Steingruber erklärt ihren Rücktritt. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giulia Steingruber (27) steht nicht im Schweizer Aufgebot für die Turn-WM in Japan.
  • Die Olympia-Bronzegewinnerin von Rio 2016 erklärt am Freitag ihren Rücktritt.

Ein letztes Hurra bei Olympia 2020 als Abschluss einer erfolgreichen Karriere, auch wenn ihr die Medaille verwehrt blieb. Nun ist Schluss: Sprung-Queen Giulia Steingruber (27) erklärt ihren Rücktritt.

Giulia Steingruber Olympia 2021
Giulia Steingruber im Mehrkampf-Final bei Olympia 2021. - keystone

Das teilte die Bronze-Gewinnerin von Rio 2016 auf einer Pressekonferenz am Freitag im Walter Zoo von Gossau mit. «Über 20 Jahre durfte ich einen wunderschönen Sport ausüben», sagte die 27-Jährige zu ihrem Abschied. «Ich durfte Geschichte schreiben.»

Giulia Steingruber zieht den Schlussstrich

Stolz kann die Gossauerin auf ihre Karriere in jedem Fall sein. Sechs Mal holte sie EM-Gold, vier Mal alleine in ihrer Königsdisziplin, dem Sprung. Nach Olympia-Bronze 2016 und WM-Bronze 2017 – ebenfalls im Sprung – wurde sie zur Ehrenbürgerin von Gossau ernannt.

Giulia Steingruber
An den Olympischen Spielen von Rio holte Giulia Steingruber die Bronze-Medaille . - Keystone

Der Rücktritt kommt aber nicht überraschend – schon vor einem Jahr war er ein Thema. Nach dem Kreuzbandriss 2018 folgte die Pandemie-Zwangspause. Damals hatte Steingruber aber gestanden, sich noch nicht mit dem Karriereende abfinden zu können.

Hat Giulia Steingruber den richtigen Zeitpunkt für den Rücktritt gewählt?

Nun zieht sie doch den Schlussstrich unter eine an Medaillen reiche Karriere. Mit ein Grund dürften auch die Umwälzungen im Schweizer Turnverband sein. Anfang September musste Nationaltrainer Fabien Marin nach Missbrauchsvorwürfen anderer Turnerinnen gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2020Olympia 2022Queen