Giulia Steingruber gehört im Kunstturnen mit ihren 26 Jahren zu den «Seniorinnen». Tokio 2021 ist für die Ostschweizerin aber weiterhin ein grosses Ziel.
Giulia Steingruber
Die Schweizer Kunstturnerin Giulia Steingruber musste den Mehrkampf-Final wegen einer Oberschenkelverletzung absagen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giulia Steingruber ist mit 26 Jahren in einem fortgeschrittenen Kunstturnalter.
  • Die Ostschweizerin gesteht, sie spüre nach dem Aufstehen den Trainingskater.
  • Olympia 2021 in Tokio ist für Steingruber weiterhin ein grosses Ziel.

Für Giulia Steingruber ist die Verschiebung der olympischen Spiele in Tokio von 2020 auf 2021 ein Fluch.

Denn: Die Kunstturnerin gehört mit 26 Jahren in ihrer Sportart zu den «Seniorinnen». Damit ist ungewiss, ob Steingruber noch einmal am weltweit wichtigsten Sportereignis teilnehmen wird.

Giulia Steingruber
Giulia Steingruber blickt auf eine langwierige Verletzungspause zurück.
Giulia Steingruber
An den Olympischen Spielen in Tokio 2020 wollte sie noch einmal richtig angreifen, wird nun aber wegen der Verschiebung um ein Jahr ausgebremst.
Giulia Steingruber
In Rio 2016 holte Giulia Steingruber als erste Schweizer Turnerin eine Medaille an Olympia.

Die Ostschweizerin blicke mit gemischten Gefühlen auf die letzten zwei Monate zurück. «Ich war seit zwölf Jahren nicht mehr so lange zuhause bei meinen Eltern», sagt sie am Sonntagabend im Sportpanorama. Man habe so viel Zeit zum Nachdenken gehabt. «Ich bin 26 und somit nicht mehr am Anfang meiner Karriere, eher am Schluss.»

Steingruber verstehe den Entscheid, die Olympischen Spiele zu verschieben. Dennoch stellte dieser für sie «ein Schockmoment» dar. Als Kunstturnerin arbeite sie vier Jahre harte auf den einen Moment hin. Diese Belastung noch ein weiteres Jahr durchzustehen, werde eine Herausforderung sein.

Spüren Sie auch einen Trainingskater nach dem Aufstehen?

Dazu gesteht die Bronzemedaille-Gewinnerin von Rio 2016: «Ich habe mittlerweile mehr Mühe, nach einem strengen Training am nächsten Morgen locker aufzustehen.» Giulia spürt den Trainingskater.

Es sei aber schon ein schönes Gefühl, dass ihr Körper dies mit 26 Jahren noch mitmache.

«Turne, solange es geht, ich zufrieden und gesund bin»

Stehen die Zeichen damit auf Rücktritt? Vorerst nicht. «Der Wille ist definitiv noch da.» Auch sei Tokio 2021 für Steingruber weiterhin ein grosses Ziel.

Giulia Steingruber
Giulia Steingruber freut sich, nach dem Lockdown zurück im Trainingsalltag zu sein.
Giulia Steingruber
Giulia Steingruber ist zurück in der Trainingshalle.
Giulia Steingruber
Für die 26-Jährige ist Tokio 2021 weiterhin ein grosses Ziel.
Giulia Steingruber
Ob Steingruber in Japan dabei sein wird, ist von der Gesundheit ihres Körpers abhängig.

Dennoch sei alles davon abhängig, wie ihr Körper in den nächsten drei bis vier Monaten auf die Belastungen reagieren werde. Druck macht sich Giulia Steingruber keinen: «Ich turne, solange es geht, ich zufrieden und gesund bin. Der Rest wird sich ergeben.»

Ad
Ad