Kurz nach seinem nächsten Rückschlag als Trainer von Bayer Leverkusen verschwand Gerardo Seoane zügig in den Katakomben. Ein Nachfolger wird schon gehandelt.
FC Porto Gerardo Seoane
Leverkusen-Stürmer Patrik Schick verschiesst einen Elfmeter. - Luis Vieira/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Endspiel für Trainer Gerardo Seoane verliert Leverkusen beim FC Porto mit 0:2.
  • Für den Schweizer wird es nun eng, ein Nachfolger wird offenbar schon gehandelt.
  • Wie die «Sportbild» schreibt, hatte Bayer zuvor schon bei Thomas Tuchel angefragt.

Im Anschluss an das 0:2 (0:0) beim FC Porto klatschten noch ein paar seiner Profis mit den Fans ab. Gerardo Seoane aber war nach der bitteren Niederlage in der Champions League nicht mehr auf dem Rasen zu sehen. «Wir sind sehr enttäuscht über das Resultat», sagte der Schweizer kurz darauf sichtlich ernüchtert.

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane ist mit Leverkusen schlecht in die Saison gestartet.
Leverkusen
Die Werkself steht nach acht Spieltagen in der Bundesliga noch mit fünf Punkten da.
Seoane
Für Seoane ist die Misere eine ungewohnte Situation.
Seoane
2018 lanciert er seine Karriere beim FCL. In einer halben Saison holt er zehn Siege.
yb
Dann folgt der Wechsel zu den Berner Young Boys.
yb
Mit YB gewinnt er zwischen 2018 und 2021 dreimal die Meisterschaft und einmal den Cup.
Seoane
Seit einem Jahr steht der 43-Jährige bei Bayer Leverkusen an der Seitenlinie. Sein Vertrag läuft noch bis 2024 – doch er könnte bald entlassen werden.

In der ersten Halbzeit habe sein Team «eine komplette Leistung gezeigt. Ich finde, dass wir, für die Situation, in der wir sind, sehr viele Chancen kreiert haben. Man sollte sich halt auch belohnen.» Nach der Pause sei es aber «nicht gelungen, die gleiche Leistung zu bringen».

Umso bitterer: Noch in der ersten Halbzeit wird ein Tor von Hudson-Odoi annulliert. Und kurz vor der Pause verschiesst Leverkusen-Star Patrick Schick einen Penalty.

Wird Seoane bei Bayer bald entlassen?

Die Niederlage in Portugal erhöht nach dem 0:4-Debakel beim FC Bayern den Druck auf Seoane nochmal deutlich. Ein Nachfolger wird auch schon gehandelt. Laut des US-Senders ESPN soll der frühere Bayern-Profi Xabi Alonso Favorit auf eine mögliche Nachfolge des Schweizers sein.

Gerardo Seoane
Xabi Alonso soll laut Medienberichten der Nachfolger von Gerardo Seoane werden. - Keystone

Wie die «Sportbild» schreibt, hat man sich in Leverkusen schon zuvor Gedanken über mögliche Alternativen gemacht. Nach seiner Entlassung bei Chelsea rückte Thomas Tuchel (49) in den Fokus bei Bayer. Doch Sportdirektor Simon Rolfes kassierte eine Absage.

Bayer Leverkusen
Thomas Tuchel will nicht Trainer bei Bayer Leverkusen werden. - dpa

Gegen Porto stimmten Leistung und Einstellung des Teams über weite Strecke. Und das sind Argumente dafür, dass Gerardo Seoane wohl noch sein Job-Endspiel am Samstag erhält. Es geht gegen Aufsteiger Schalke.

Gewinnt der Schweizer mit der Werkself aber auch gegen den Aufsteiger nicht, wird seine Zeit in Leverkusen wohl zu Ende gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenChampions LeagueThomas TuchelBayern MünchenFC PortoSchalkeTrainerGerardo Seoane