FIFA sperrt Brasilianer Teixeira lebenslang

DPA
DPA

Deutschland,

Ricardo Teixeira, der frühere Chef des brasilianischen Fussball-Verbandes, ist wegen der Annahme von Bestechungsgeldern von der Ethikkommission der FIFA lebenslang gesperrt worden, teilte der Weltverband mit.

Wurde wegen der Annahme von Bestechungsgeldern von der Ethikkommission der FIFA lebenslang gesperrt: Ricardo Teixeira. Foto: Antonio Lacerda/epa/dpa
Wurde wegen der Annahme von Bestechungsgeldern von der Ethikkommission der FIFA lebenslang gesperrt: Ricardo Teixeira. Foto: Antonio Lacerda/epa/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut FIFA habe Teixeira zwischen 2006 und 2012 Medien- und Marketingrechte des brasilianischen Verbandes CBF und CONMEBOL illegal an Firmen verkauft, von denen er im Gegenzug hohe Geldsummen erhielt.

Der 72-Jährige, der fast 20 Jahre im FIFA-Exekutivkomitee sass und auch Mitglied des südamerikanischen Verbandes CONMEBOL war, muss zudem eine Million Schweizer Franken (rund 910.000 Euro) zahlen.

Laut FIFA habe Teixeira zwischen 2006 und 2012 Medien- und Marketingrechte des brasilianischen Verbandes CBF und CONMEBOL illegal an Firmen verkauft, von denen er im Gegenzug hohe Geldsummen erhielt. Vor vier Jahren hatten die US-Bundesbehörden gegen Teixeira Anklage wegen Erpressung, Betrug und Geldwäsche erhoben. Einer Auslieferung in die USA entkam er bisher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

coop
22 Interaktionen
Milchflaschen
Donald Trump
156 Interaktionen
Bericht

MEHR IN SPORT

Ticker
92 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayern München
Wechselpoker
WEURO 2025 Schweiz Spanien
6 Interaktionen
Trotz Kantersiegen
WEURO 2025
14 Interaktionen
«Wir sind stolz»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bewerber
Fachkräftemangel
Pädokrimineller
Verdacht
Flugzeug
10 Interaktionen
81 Menschen
Sitzen
Aktiv-Bürostühle