Uli Hoeness, Ehrenpräsident von FC Bayern München, schwärmt vom Neuzugang Sadio Mané und nennt den Transfer ein «Meisterwerk» von Sportvorstand Salihamidzic.
FC Bayern München
Die Reaktion von Sadio Mané,nachdem er ein Tor erzielte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeness spricht in einem Interview über Neuzugang Sadio Mané.
  • Der Transfer sei für ihn ein Meisterwerk des Sportdirektors.

Uli Hoeness schwärmt vom Neu-Münchner Sadio Mané und lobt Sportvorstand Hasan Salihamidzic für die Verpflichtung des Star-Stürmers.

«Als Hasan den Transfer im Aufsichtsrat erwähnt hat, habe ich gesagt: ‹Wenn wir den kriegen, könnt ihr ihn ohne unsere Erlaubnis kaufen.› Dass der Hasan das geschafft hat, ist ein Meisterwerk», sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern München der «Sport Bild». «Mané trinkt keinen Alkohol, sein ganzes Leben besteht aus Fussball. Das ist ein Traum für die Mannschaft und für unsere Aussendarstellung.»

Hoeness FC Bayern München
Uli Hoeness posiert mit der Champions-League-Trophäe, dem Bundesliga-Meisterteller, dem UEFA-Supercup und dem DFB-Pokal. - Keystone

Für Hoeness ist Mané «der Hammer»

Der deutsche Fussball-Rekordmeister hatte den 30 Jahre alten Senegalesen vor dieser Saison verpflichtet. Dem Vernehmen nach zahlen die Bayern bis zu 41 Millionen Euro an den FC Liverpool. In seinen ersten drei Bundesligaspielen erzielte Mané drei Treffer. Er durfte bereits nach dem 6:1 zum Liga-Auftakt bei Eintracht Frankfurt auf dem Zaun bei den Ultras feiern.

«Als ich das Bild von Sadio Mané mit dem Megafon sah, konnte ich es nicht glauben. Wie meine Freunde von der Schickeria damit umgehen, ob sie die Nähe der Spieler zulassen, da bin ich gespannt.» Sagte Aufsichtsratsmitglied Hoeness, für den Mané «der Hammer» ist.

FC Bayern München
FC Bayern München legt in Frankfurt einen unglaublichen Saisonstart hin. - Keystone

Die Verpflichtung von Mané sieht Hoeness auch als Bestätigung für Sportvorstand Salihamidzic. Dessen Arbeit wird in der Öffentlichkeit stets kritisch beäugt. «Ich stand immer hundertprozentig hinter ihm, in guten wie in schlechten Zeiten», sagte Hoeness. «Alle im Vorstand haben sich in den letzten Monaten stark entwickelt.»

FC Bayern München sei ein familiärer Club

Der langjährige Präsident betonte, dass seiner Ansicht nach die Münchner ein familiärer Club seien, in dem es «menschlich» zugehe. «Mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic hat es eine Zeit lang gedauert. Doch jetzt habe ich das Gefühl, dass auch bei den beiden der FC Bayern München kein Söldnerverein ist. Wo die Spieler nur des Geldes wegen spielen.»

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Union Berlin Logo
Union Berlin
11
7
2
2
19:8
23
2.
Bayern München Logo
Bayern München
11
6
1
4
32:8
22
3.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
11
6
2
3
16:13
21
4.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
11
6
3
2
24:18
20
5.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
11
6
4
1
18:14
19
6.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
12
5
4
3
21:18
18
7.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
11
5
3
3
16:13
18
8.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
11
5
4
2
17:12
17
9.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
11
4
3
4
20:18
16
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
11
4
3
4
19:17
16
11.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
11
4
3
4
19:22
16
12.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
11
4
5
2
14:19
14
13.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
12
2
5
5
14:17
11
14.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
11
2
4
5
13:19
11
15.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
11
2
6
3
16:23
9
16.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
11
1
5
5
13:20
8
17.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
11
2
8
1
11:28
7
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
11
1
7
3
11:26
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtLiverpoolUli HoenessOliver KahnLigaBayern München