Elisabeth Seitz wird das Deutsche Quartett um Bui, Malewski und Voss an der EM in Basel anführen. Die Stuttgarterin gewann die interne Qualifikation.
Elisabeth Seitz
Führt Deutschlands Turnierinnen bei der Einzel-EM in Basel an: Elisabeth Seitz. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elisabeth Seitz war bei der internen EM-Qualifikation die Beste im deutschen Team.
  • Kim Bui, Emma Malewski und Sarah Voss komplettieren das EM-Aufgebot von Deutschland.

Die Stuttgarterin Elisabeth Seitz führt die Riege des Deutschen Turner-Bundes bei den Einzel-Europameisterschaften der Kunstturnerinnen ab dem 21. April in Basel an. Die 27-Jährige, 2018 WM-Dritte am Stufenbarren, gewann am Samstag in Frankfurt die zweite interne Qualifikation zur EM. Sie holte 53,30 Punkten und sorgte dabei an den beiden Holmen mit 14,50 Punkten für die Tageshöchstwertung.

«Ich freue mich, dass ich mit einer soliden Leistung an allen vier Geräten diesen Wettkampf gewinnen konnte. Es war nicht einfach, ihn ohne Zuschauer in einer Trainingshalle zu absolvieren», kommentierte Elisabeth Seitz. Den zweiten Platz belegte Seitz‘ Clubkollegin Kim Bui (53,00), die die erste Ausscheidung vor drei Wochen für sich entschieden hatte. Auf dem dritten Rang landete die erst 16 Jahre alte Chemnitzerin Emma Malewski (51,00).

Mit diesem Trio zusammen soll die deutsche Mehrkampfmeisterin Sarah Voss die Reise in die Schweiz antreten. Die 21-Jährige muss sich am Mittwoch noch einem weiteren Leistungstest unterziehen. «Unsere Turnerinnen wollen beweisen, dass bei den Olympischen Spielen in Tokio mit ihnen zu rechnen ist», sagte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Ad
Ad