Dettmann: Deutsche Basketballer Mitfavorit bei WM

    DPA
    DPA

    China,

    Der frühere Bundestrainer Henrik Dettmann sieht die deutschen Basketballer bei der WM in China im Kreis der Kandidaten auf die Goldmedaille.

    Henrik Dettmann führte die deutschen Basketball 2002 zu WM-Bronze. Foto: Sebastien Nogier
    Henrik Dettmann führte die deutschen Basketball 2002 zu WM-Bronze. Foto: Sebastien Nogier - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Ich hoffe sehr, dass sie die Bronzemedaille von 2002 übertreffen und den grössten Erfolg in der Verbandsgeschichte einfahren können.

    «Für mich ist Deutschland einer der Favoriten auf den Titel», sagte der 61 Jahre alte Finne dem Internetportal «Spox».

    «Ich hoffe sehr, dass sie die Bronzemedaille von 2002 übertreffen und den grössten Erfolg in der Verbandsgeschichte einfahren können. Dafür brauchen sie eine Medaille, aber ich glaube, dass diese Chance da ist», sagte Dettmann.

    Als Coach hatte Dettmann die damalige Auswahl des Deutschen Basketball Bunds um Superstar Dirk Nowitzki bei der WM 2002 in den USA zum bislang einzigen Edelmetall bei einer Weltmeisterschaft geführt. Der finnische Nationaltrainer hob die hohe Qualität in der heutigen Mannschaft mit Anführer Dennis Schröder hervor. «Für mich ist Deutschland sogar das tiefste Team im kompletten Turnier», sagte Dettmann. «Natürlich sind auch die USA sehr tief besetzt, aber vielleicht sind es auch nur ihre Taschen mit dem Geld. Ich sehe viele Parallelen zu 2002.»

    Bei der Weltmeisterschaft in China (31. August - 15. September) trifft das deutsche Team von Bundestrainer Henrik Rödl auf Frankreich, die Dominikanische Republik und Jordanien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bischofalp
    11 Interaktionen
    «Schock» für Familie
    dfg
    60 Interaktionen
    «Beruhigt»

    MEHR IN SPORT

    FC Zürich FC Thun
    Nach 0:1-Rückstand
    NFL
    Kollisionen
    Augsburg FC Bayern Bundesliga
    2 Interaktionen
    Lustrinelli siegt
    Max Verstappen Formel 1
    6 Interaktionen
    0,054 Sekunden!

    MEHR AUS CHINA

    China
    28 Interaktionen
    Peking
    Maros Sefcovic
    8 Interaktionen
    Peking
    eu china
    16 Interaktionen
    «Protektionismus»