Die Basketballer von Fribourg Olympic haben am Sonntag den nächsten Titel gewonnen. Der Rekordmeister holt zum sechsten Mal den «Coupe de la Ligue».
coupe de la ligue
Fribourg Olympic feiert den Sieg beim «Coupe de la Ligue». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gewinner des Liga-Cups heisst in diesem Jahr Fribourg Olympic.
  • Der Leader der NLA schlägt Neuchâtel mit 63:54.
  • Für die Saanestädter ist es der sechste Titel in diesem Wettbewerb.

Im Schweizer Basketball wird meistens französisch gesprochen, wenn es um Titel geht. Schon vor dem Finalturnier des diesjährigen «Coupe de la Ligue» war klar, dass auch dieser Pokal in die Romandie geht. Neben Fribourg und Neuchâtel spielten nämlich noch die Lions de Genève und der BBC Monthey mit.

Duell der beiden Top-Teams beim «Coupe de la Ligue»

Im Halbfinale setzten sich dann die Freiburger und die Neuenburger durch. So kam es gestern Sonntag zum Finale zwischen den beiden Teams. Die Finalgegner stehen aktuell auch in der Liga auf den beiden ersten Rängen. So konnte man ein packendes Endspiel erwarten.

coupe de la ligue
Fribourg Olympic war im «Coupe de la Ligue» nicht aufzuhalten. - Keystone

Die Begegnung verlief dann auch ziemlich ausgeglichen. Nach der ersten Spielhälfte führte der Aussenseiter aus Neuenburg mit einem Tor. In der Folge konnte sich der Schweizer Rekordmeister jedoch steigern. Am Ende holte sich Fribourg Olympic den Titel mit 63:54.

Union Neuchâtel Basket ist bereits im anderen Cup-Wettbewerb gegen Olympic ausgeschieden. Nach dem Finalturnier beim «Coupe de la Ligue» steht bald auch in der Meisterschaft die entscheidende Phase an. Vielleicht gelingt den Neuenburgern dann endlich die Revanche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCLiga